Fachrichtungswechsel beim Bafögamt vorher Bescheid geben?

2 Antworten

Man braucht nicht (und sollte nicht) Ämter über eventuell zukünftig auftretende Dinge informieren. Was soll denn ein Amt mit dieser Information anfangen, dass Du vielleicht ab Oktober ein anderes Fach studieren wirst? Aber vielleicht bleibt auch alles beim Alten?

Im schlimmsten Fall wird Dir das Bafög frühzeitig (ab sofort bis zur Immatrikulation im neuen Studiengang) gestrichen.

Ich würde erstmal die Füße stillhalten. Bei studis-online gibt es gute Informationen und auch ein gutes Forum. Auf eine Zahlungsunterbrechung sollte man sich allerdings schon vorbereiten und also etwas finanzielle Rücklage erarbeiten.

LunaT
Fragesteller

Danke für deine Antwort~

Ich hatte online gelesen, dass ein Fachrichtungswechsel ohne jegliche Umstände vor dem 3. Semester möglich ist und dass man weiterhin Bafög kriegt, soweit man neue Immatrikulation gekriegt hat und sich Exmatrikuliert hat. Werde erstmal nur Folgeantrag stellen und die erst informieren, wenn ich für neuen Studiengang angenommen wurde.

Blamar  15.06.2022, 11:49

Am besten direkt dort anrufen und fragen :-)

Da solltest Du Dich genau beraten lassen. Vom Bafög-Amt.

Denn ein Fachrichtungswechsel ist bei Bafög eine heikle Sache. Man bekommt grundsätzlich nur eine Ausbildung bezahlt. Damit Du Deinen Anspruch nicht verlierst, solltest Du Dich genau mit denen abstimmen.