Fachrichtungswechsel und Kindergeld/Bafög (Studium)?

2 Antworten

Jedes Semester ( auch ohne Bafögbezug ) an der Uni wird hinsichtlich des Baföganspruchs einbezogen - sprich verkürzt letztendlich zu einem Zeitpunkt wo Du real finanziellen Bedarf hast du Dauer. ( Anspruch besteht i.d.R. nur für die Regelstudiendauer )

Wo liegt eigentlich dann das Problem Dir bis zum nächsten Wintersemester einen Vollzeitjob zu suchen, wirtschaftliche Reserven zu schaffen und auf Kindergeld zu verzichten?

StudiInNot
Fragesteller

Die Idee ist ja, bis zum neuen Semester einen Job zu finden. In der Frage selbst hab ich das den „Überbrückungsjob“ genannt. Da ich aber ab nächstem Semester wieder plane zu Studieren, und es sich hierbei um ein Vollzeitstudium handelt, werde ich entsprechend auf das Bafög angewiesen sein. Ich bedanke mich trotzdem für die Antwort.

StudiInNot
Fragesteller

Und beim Kindergeld geht es um wirtschaftliche Aspekte, die ich hier nicht nennen werde.

Kindergeld wird für Volljährige, die nicht in Ausbildung sind, höchstens für eine Übergangszeit von 4 Monaten gezahlt, und selbstverständlich sind die Eltern verpflichtet, den Abbruch des Studiums zu melden.

Für BAFöG- Fragen empfiehlt sich ein Besuch im Forum von studis-online.

StudiInNot
Fragesteller

Schau ich mal vorbei, vielen Dank!