Bafög Erbnachweise?

1 Antwort

Wenn Dein Vater in 2017 verstorben ist, wirst Du per Gesetz Erbe. Es sei denn, ein Testament hat was gegenteiliges geregelt oder Du hast das Erbe schriftlich über das damals zuständige Nachlassgericht ausgeschlagen

Darum geht es.

Warum beim letzten Mal nicht gefragt wurde bzw. nichts verlangt wurde, ist egal.

Denn die Frage wird ZU RECHT gestellt.

Anstatt dieses hier zu bemängeln, solltest Du dich lieber einmal darum kümmern, was aus Dein Erbe geworden ist, sofern es was zu vererben gab!

Ein Pflichtteil wäre das mindeste, was Dir zustehen würde.

Wenn es nichts zu vererben gab, möchte die damalige Lebensgefährtin Dir das damalige Nachlassverzeichnis zukommen lassen bzw. sofern über das Nachlassgericht eine Nachlassinsolvenz eingereicht wurde, Unterlagen hierzu.

Aber Du musst nun aktiv werden, sonst wird das nichts mit Bafög!

Lenaapaa
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Dass die Anfrage rechtens ist, ist mir absolut bewusst. Ich habe nur leider absolut keine Kontaktdaten zur Familie, was das Ganze erschwert und bin etwas überfragt, wo ich mit der „suche“ für die Nachweise anfangen soll.

Alarm67  21.02.2022, 17:40
@Lenaapaa

Dann nehme als erstest einmal Kontakt mit dem damals zuständigen Nachlassgericht auf. Vielleicht kommst Du damit bereits weiter bzw. vielleicht können die Dir schon helfen.

Zuständig ist das Nachlassgericht, wo Dein Vater zuletzt gemeldet war.

Halte die wichtigsten Daten von Deinem Vater bereit, wie Geburtsort, Geburtsdatum, ........

Und Du hast nicht eine Adresse oder Telefonnummer von der damaligen Familie? Es ist ja recht unwahrscheinlich, dass alle plötzlich einen neuen Wohnsitz haben.

Zur Not kann man, sofern man den/die Namen hat, eine Einwohnermeldeamtanfrage starten.