Eltern wollen BaföG Antrag nicht unterschreiben - was tun?

2 Antworten

Nur in folgenden Situationen gibt es elternunabhängiges BaFöG.

Beeinträchtigung der Unterhaltsleistung durch unbekannten Wohnsitz oder Auslandsaufenthalt.

Ausbildungsabschnitte, die erst nach dem 30. Lebensjahr begannen.

Ausbildungen nach 5-jähriger Erwerbstätigkeit nach dem 18. Lebensjahr.

3-jährige Ausbildung und 3-jährige Erwerbstätigkeit. (Bei kürzerer Ausbildungszeit muss die Erwerbstätigkeit um einen der Gesamtzeit von 6 Jahren entsprechenden Zeitraum verlängert sein. Im umgekehrten Fall wird keine "elternunabhängige Förderung" gewährt.)

Ausbildungen an Abendgymnasien und Kollegs.

Ansonsten bleibt nur der Weg der Klage gegen die eigenen Eltern - das kommt gar nicht so selten vor.

Warum wollen die nicht unterschreiben?

Wegen möglicher Leistungen, die sie erbringen sollen? WEgen der Angaben?

Eltern unabhängig ist Bafög praktisch nur, wenn es eine Zweitausbildung ist.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie