Eltern so beantragen möglich ?

2 Antworten

Der Partner müsste mindestens 2 Monate beantragen. Fall Du im ersten Monat Mutterschaftsgeld bekommst, so zählt das als Basismonat für Dich.

Jetzt mal nur für Dich betrachtet: Man kann Basis und Plus kombinieren, aber nur so, dass insgesamt 12 Monate Basiselterngeld herauskommen. Also ganz einfach, 24 Monate ElterngeldPlus für Dich.

Janei
Fragesteller

Mein Mann nimmt bei der Geburt 1 Monat und nächstes Jahr nochmal ein Monat.

das heißt ich kann nur Elterngeld plus nehmen ohne es mit Basis zu kombinieren, wenn ich es 2 Jahre nehmen möchte ?

Andri123  11.06.2023, 11:29
@Janei

Ja, Du machst für 24 Monate das Kreuz bei Plus und er für 2 Monate das Kreuz bei Basis. So habt Ihr insgesamt den Betrag entsprechend 14 Monaten Basis.

Die Monate, die er nimmt, machst Du natürlich kein Kreuz in Deiner Tabelle (Monat 1 und den Monat im zweiten Jahr weglassen)

Janei
Fragesteller
@Andri123

Das sind dann aber keine 14 Monate Basis

Andri123  11.06.2023, 14:25
@Janei

Warum denn nicht? ElterngeldPlus ist halb soviel wie Basiselterngeld.

24mal halbes Basiselterngeld ist soviel wie 12mal ganzes Basiselterngeld. Und dazu 2mal Basis für den Partner.

Janei
Fragesteller
@Andri123

Also kann ich nur 24 Monate Elterngeld plus und Mann man 2 Monate Basis ?

Janei
Fragesteller
@Janei

Warum darf ich nicht in den 2 Monaten ein Kreuz machen wo mein Mann es nimmt ?

Andri123  11.06.2023, 14:47
@Janei

Wenn Du 2 Jahre lang Elterngeld bekommen willst, dann ist es so, dass Du "nur" den halben Betrag bekommst, dafür doppelt so lange. Und der Partner kann zusätzlich noch 2 Monate Basis oder 4 Monate Plus bekommen.

Wenn es Dir so schwer fällt, das zu verstehen, musst Du nochmal zur Elterngeldstelle gehen.

Andri123  11.06.2023, 15:45
@Janei

Vermutlich geht der Gesetzgeber davon aus, dass eine Person reicht, um ein Kind zu betreuen.

Es geht nur ENTWEDER/ ODER!

Also entweder Elterngeld Basis oder Elterngeld plus. Das kann man nicht mischen. Also entscheide dich.

Janei
Fragesteller

Doch kann man, uns wurde sogar vom Elterngeldstelle gesagt das man es kombinieren kann

Janei
Fragesteller
@Sunshine24de

Mehr Elterngeld

Elterngeld Plus nutzen

  • Vor Geburt 2.000,-€ Nettogehalt
  • 6 Monate Vollzeit"- Elternzeit
  • ab 7. LM Teilzeit 1.000, € Nettog.

Basiselterngeld = 1.300,-€

(2.000.-€×65%)

Elterngeld Plus

=

650,-€

(50% vom Basiselterngeld)

Variante A

Variante 2

12 Monate BEG

6 Monate BEG

11 Monate

EG+

6 x 1.300.-€ = 7.800,€

6 x 1.300-€= 7.800-€

6 x

650-€:3.90三

12 x 650-€= 7.800-€

14.100:+3.80-€4569年

Janei
Fragesteller
@Janei

Von unserer Steuerberaterin

Sunshine24de  11.06.2023, 10:46
@Janei

Deine Fragestellung ist falsch. Du kannst nicht, wie auf deiner Zeichnung eingetragen, den ganzen Zeitraum Elterngeld Basis beziehen und zusätzlich noch weitere Monate Elterngeld plus. Und ich habe nichts anderes behauptet. Insofern hast du das nicht verstanden.

Janei
Fragesteller
@Sunshine24de

Mein Mann nimmt bei der Geburt 1 Monat und nächstes Jahr nochmal ein Monat.

das heißt ich kann nur Elterngeld plus nehmen ohne es mit Basis zu kombinieren, wenn ich es 2 Jahre nehmen möchte ?