Kann der Mann Pflegeurlaub fürs Kind nehmen wenn seine Frau Hausfrau ist?

2 Antworten

Diesen Sonderurlaub gibt es nur wenn beide Elternteile berufstätig sind.

In diesem Fall kann abgewogen werden, wer die Betreuung des kranken Kindes übernimmt.

Ist ein Elternteil - aus welchen Gründen auch immer - zuhause, fällt diese Regelung weg.

Ich kenne es so, dass man auf der Rückseite der "Krankmeldung" bestätigen muss, dass ...keine andere in dem Haushalt lebenede Person die Betreuung des erkrankten Kindes übernehmen kann...

Die Mutter kann meines Erachtens sehr wohl zeitgleich ein 3 Monate altes Baby und ein älteres Kind betreuen!