verheiratet, er angestellt, sie selbststaendig. 3/5 auch bei Aussicht auf Familienplanung?

2 Antworten

Verstehe ich das richtig? Angenommen ich verdiene nun in diesem Jahr unter 17.500 Euro. Muss also keine Umsatzsteuer zahlen und daher ist es fuer die Elterngeldberechnung meinerseits auch egal welche Steuerklassenverteilung wir beim Finanzamt angeben..?

bei Selbstständigen gibt es keinen Lohn/Gehalt und die Steuerklasse sagt ja nur etwas aus, in welcher Höhe Steuern vom Gehalt einbehalten werden. Bei einem Kleinunternehmer werden ja keine Steuern vom Lohn/Gehalt einbehalten (gibt es ja nicht!).

So wie ich das momentan sehe und dein Umsatz/Gewinn nicht in den nächsten Wochen "explodiert" wirst du eh nur die 300,- € bekommen. Vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt sich mit einem Steuerberater zusammen zu setzen und sich beraten zu lassen!

Macht es denn Sinn unsere Steuerklasse auf 3/5 anzupassen?