Elektr. Fahrtenbuch: Mischfahrten mit mehreren Tankstopps?

2 Antworten

Kann man denn nicht alle 4 Fahrten "zusammenführen", wie es bei vimcar heisst, und dann die Anteile zuordnen?

Ansonsten ist das ja ein spezifisches Problem mit vimcar, und dafür ist Finanzfrage nicht unbedingt das richtige Forum.

Im Notfall würde ich die ersten 10 km separat eintragen und einen Vermerk hinzufügen (Teilstrecke auf dem Weg zu X ).

Zobby5
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :-)

Zusammenführen kann man alles beim Vimcar. Mir ging es eher um das richtige Zusammenführen, da ich dachte, man müsse immer die Tankstopps erkennbar als Einzelfahrten aufführen, damit das Finanzamt dies nachvollziehen kann.

viele Grüße

Andri123  06.06.2021, 19:54
@Zobby5

Ich meine, dass Tankfahrten ohnehin als dienstlich gelten. Im Gegensatz zu wfwbinder bin ich allerdings Laie.

Wenn die Tankstelle nicht direkt auf dem Weg lag, musst Du sie wohl aufführen.

Angestellter mit Dienstwagen im Außendienst; private KM unbegrenzt

Ich verstehe das Problem nicht,.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andri123  06.06.2021, 19:26

Vielleicht will er den geldwerten Vorteil gemäss Fahrtenbuch feststellen und nicht nach der 1%-Methode? Könnte das sein?

Zobby5
Fragesteller
@Andri123

Genauso ist es...hätte ich vielleicht noch dazuschreiben können...

Zobby5
Fragesteller

@wfwbinder: Vielen Dank für Ihre Antwort. Es geht um den Nachweis via Fahrtenbuch und nicht via 1% Versteuerung des geldwerten Vorteils. Können Sie mir unter der Voraussetzung bei der Konstellation und Frage weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

wfwbinder  06.06.2021, 21:09
@Zobby5

Dann ist es doch einfach, den Umweg als privat eintragen.