Fahrtenbuch ein paar Abgrenzungsfragen?

2 Antworten

Ich kann Deine Frage leider nicht beantworten, aber als Laie gebe ich mal zu bedenken:

Für mich hat sich früher das Führen eines Dienstwagens nicht gelohnt. Dienstliche Nutzung war immer so knapp über 50%. Durch die Anrechnung von Privatanteilen, auch bzgl. der Umsatzsteuer, da blieb eig. nichts übrig von der AfA und der erstatteten MWSt und den abgesetzten Rechnungen.. Letztendlich musste noch der Verkaufserlös versteuert werden und USt. darauf abgeführt werden. Ich fahre m.E. jetzt besser damit, die 30 Cent pro Dienst-kilometer geltend zu machen. Und bürokratisch gesehen ist es auch einfacher.

Hast Du schon ein Fahrtenbuch gekauft? Nein. Dann würde sich ein Teil der Fragen erübrigen.

Es werden immer der Tachostand eingetragen und das Fahrtziel. Die gefahrenen KM und die Buchungen wird nachher durch die Buchhaltung veranlasst. Du als Fahrer brauchst Dir keine Gedanken manchen.

wurzlsepp6682  28.10.2018, 18:58

die gefahrenen Km hat der FAHRER zu erfassen.

und, byhteway: der Fragesteller ist SELBSTÄNDIG, somit für SEINE Buchhaltung veranwortlich

padibalu
Fragesteller

Ja ich habe leider keine Buchhaltung sondern die muss ich selber machen. Die Fahrtziele gehen ja bei Privatfahrten keinen was an, daher müsste man vorher abgrenzen ob eine Fahrt privat ist oder geschäftlich, daher die Fragen.

correct  28.10.2018, 19:36
@padibalu

Die privaten Fahrten interessieren auch niemanden.

Aber für die Ordnungsmässigkeit würde ich schon sorgen.

hildefeuer  28.10.2018, 20:10
@padibalu

Du must selbstverständlich auch die privaten Fahrten erfassen und auch da das Fahrtziel aufschreiben. Damit die Km nachvollziebar sind. Deine Behauptung Private Fahrten gehen ja niemanden etwas an ist falsch.

Noch ein Tipp. Fahrtenbuch nicht im Auto lassen. Wenn das weg kommt, hast Du ein Problelm mit dem FA. Am besten in der Mitte des Jahres ein neues Buch nehmen und das alte zu Hause sicher verwahren.

wurzlsepp6682  28.10.2018, 20:49
@hildefeuer

klar, hilde, lass uns an deinem nichtvorhandenen Fachwissen teilhaben ....

die Privatfahrten gehen NIEMAND etwas an! Text im Fahrtenbuch: privat

es ist WEDER der Ort noch die Fahrstrecke zu erfassen!

somit ist deine Antwort QUATSCH!

(und nur für dich zur Info: die letzte BP von uns wurde das Fahrtenbuch geprüft, Eintragungen wie von mir beschrieben, keine Beanstandung)

und der Tipp mit dem Fahrtenbuch nicht im Auto ist erst recht Quatsch!

das Fahrtenbuch IST bei Fahrtbeendigung zu schreiben.