Frage von Ari84, 435

Einzahlung am Automaten der Sparkasse. Automat hat 650 € genommen, nur 620 € verbucht!

Hallo zusammen, habe vor 3 tagen 650 € am Geldautomaten der Sparkasse Baden-Baden eingezahlt, verbucht wurden nur 620 €. Habe sofort auf Stopp und Korrektur gedrückt, als er mir den Betrag nach dem Zählen angezeigt hat, hat aber nichts gebracht. Man kanns nicht stoppen oder abbrechen, wenn der das geld hat! Laut der sparkasse wurde keine Differenz festgestellt, was nicht sein kann. Ich habe das geld am automaten gezählt, bevor ichs reingetan habe. Bin mir 100% sicher, dass ich 650 € eingezahlt habe. Es sind zwar NUR 30 €, aber verschenken will ich sie auch nicht, sonst hätte ich sie nicht zur bank gebracht! Was soll ich denn jetzt tun? Was kann ich noch tun? Laut den bankangestellten: NICHTS! Habe auch schon gesagt, dass die sich die überwachungsvideos anschauen sollen, da müsste man es sehen, habs ja am automat gezählt. Bin extrem genervt, sauer, und wütend. Wer kann helfen/ nen Tipp geben? Danke und liebe Grüsse

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Ari84,

Schau mal bitte hier:
Bank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack,

Es gibt wohl ein einzelnes Urteil, dass einer Klägerin bei gleichem Sachverhalt Recht gab.

http://ra-reissenberger-geldautomaten-urteil.blogspot.de/2012/06/geldinstitut-we...

Ob es noch andere Urteile gibt, ist mir nicht bekannt, genau so wenig, ob das Urteil rechtskräftig war. Bei dem Streitwert vermutlich schon.

Ich würde jetzt einmal abwarten, ob die Bank anhand des Videos etwas feststellen kann.

Bittere Sache.

Kommentar von Juergen010 ,

Das Urteil, vor allem aber dessen Begründung, macht Hoffnung.

Antwort
von Privatier59,

Wer eine Zahlung behauptet muß den Nachweis dafür erbringen. Das gilt am Geldautomaten nicht anders als in anderen Situationen. Wenn, wie hier, offenkundig keine Zeugen anwesend waren, ist man auf anderen Beweismittel angewiesen. Ob da die Videoaufzeichnung wirklich hilfreich ist, wage ich eher zu bezweifeln. Die Qualität derartiger Aufnahmen wird das Problem sein. Natürlich gäbe es noch andere Beweismittel, zB die Aufzeichnungen des Bankautomaten sowie die technische Überprüfung desselben. Wenn die Sparkasse nicht freiwillig zahlt, könnte man in einem Prozeß all das als Beweismittel benennen. Das Risiko sollte man aber nur eingehen, wenn eine Rechtsschutzversicherung besteht und dafür Deckungszusage erteilt. Stellt sich nämlich kein Fehler bei der Technik heraus, dann trägt man die Prozeßkosten und die werden wegen der Inanspruchnahme von technischen Sachverständigen gigantisch sein.

Antwort
von WolfgangB,

Das ist wirklich ärgerlich. Leider wirst du nichts machen können da du in der Beweispflicht bist. Wenn auf den Überwachungsvideos nicht erkennbar ist, wie hoch der eingezahlte Betrag tatsächlich war hast du leider keine Handhabe die 30 Euro gutgeschrieben zu bekommen :(

Antwort
von volksbanker,

Für jede Transaktion an einem Geldautomat oder Einzahlungsautomat gibt es ein Bedienungsprotokoll - da ist genau ersichtlich welche Scheine bei der bestimmten Transaktion eingezahlt wurden. Ebenfalls werden diese Geräte in bestimmten Abständen (meist wöchentlich) abgestimmt - das heißt der Ist-Bestand (die eingezahlten Scheine) werden mit dem Soll-Bestand (Einzahlungen laut Protokoll) verglichen. Ich sehe also schlechte Karten für dich - es waren wohl wirklich nur 620 Euro.

Davon abgesehen ist mir kein Automat bekannt, bei dem man die Einzahlung nicht abbrechen kann und sein Geld zurück erhält, sofern der Betrag nicht stimmen sollte.

Antwort
von KaiBen, 435

Ist mir aber auch passiert, ich hatte 6x50 euro und 1x 100 euro eingezahlt und der Automat hat 350 euro angzeigt. Hier zu sagen, dass der automat keine Fehler macht finde ich nicht ok. Man sollte meinen, dass der Automat keine Fehler macht, aber wenn es dann doch passiert? Ich warte noch auf die Antwort der Bank...

Antwort
von mig112,

Du hast dich verzählt!! Geldautomaten machen keine Fehler.

Ausnahmen bestätigen nur die Regel.