Wie genau ist meine Kreditkartenabrechnung?

3 Antworten

Früher war es so, dass Buchungen bis etwa dem 12. des Monats auf der Abrechnung erschienen, die am 20. eintraf und am 25. dem Konto belastet wurde. Bei Auslandsnutzungen konnte es durchaus auch mal zwei Monate dauern (Zahlung am Jahreswechsel in China, Belastung erst im März).

Inzwischen ist der Zeitrahmen wesentlich enger.

--- meine Kreditkarte ist allerdings nicht von der Sparkasse ---

Aber weisst du, ob die da einen Unterschied machen zwischen einer Zahlung und einer Bargeldabhebung? Von den Tagen her?

Bei mir sind die nicht blöde!

Abrechnung normalerweise am 15. und Rechnungsdatum 15. Ich zahle also am 15. die Hotelrechnung in Kroatien (Fremdwährung, einsame Insel) und prompt kommt die Abrechnung mit Rechnungsdatum 16. Juni und enthält die Zahlung vom 15.

Wenn man weiß, dass der 15. Juni auch noch in sechs Bundesländern Feiertag war und dass normalerweise schon um den 14. Buchungsschluß ist, haben die eindeutig darauf gewartet.

Zwar hat die Kreditkarte bei mir nichts mit der Bank zu tun (Konto wurde dadurch auch nicht überzogen), aber wahrscheinlich ist es Service des Kreditkarten, für das Konto größere Beträge in Stichtagsnähe noch reinzunehmen.

Wenn dein Konto durch die Barauszahlung vom 18. überzogen wird, ist sie sicher auf der Abrechnung. Sonst wahrscheinlich auch.

Die sind doch nicht blöd!