Eintragung Handelregister b nach abgeschl. Regelinsolvenz?

2 Antworten

Die GmbH wird in Handelsregister B eingetragen.

Meine Vermutung ist, dass dort jetzt die Löschung der GmbH eingetragen wurde.

Das muss sich doch aus der Mitteilung ergeben.

Wenn Du das verifizieren willst kannst Du auch Einblick in das Handelsregister während der Öffnungszeiten des Amtsgerichts nehmen.

PeterSchmitz
Fragesteller

Danke. Aber warum wird für eine Löschung (für mich quasi als Laie !) nochmals eingetragen...?? Die (ehem. gmbh) gibt´s nicht mehr bzw. gelöscht und müsste aus HRB xy doch entfernt werden ? Ist das so der gängige Praxis ??

Privatier59  10.03.2024, 12:37
@PeterSchmitz

Das Handelsregister muss Veränderungen der Vergangenheit dokumentieren. Deshalb darf man da Eintragungen nicht im wortwörtlichen Sinne löschen, sondern muss eine Löschung eintragen.

Hallo Peter,

Ich bin Laie und sollte Dir nicht antworten, 😉 aber ich verstehe es so:

Die Löschung der GmbH wurde erfolgreich eingetragen!

Ich nehme an, die GmbH wird nie komplett gelöscht sondern bleibt für immer eingetragen aber halt mit dem Vermerk "gelöscht".