Welche Schritte muss ich bei einer GmbH-Auflösung in chronologischer Reihenfolge vornehmen?

1 Antwort

Zum Notar gehen, den Beschluss zur Liquidation fassen. Dich selbst zum Liquidator bestellen.

Der Liquidationszeitraum läuft ein Jahr.

Vermutlich wirst Du aber schon sehr schnell die letzten Dinge erledigt haben, wie verkauf des Inventars (ggf. an Dich selbst). Bezahlen der letzten Verbindlichkeiten. Steuererklärungen. Zahlen der Steuern, oder kassieren der Erstattungen.

Was dann auf dem Konto verbleibt, it an die/den Gesellschafter auszuschütten, bzw. die Stammeinlage zu erstatten.

Du solltest überlegen einfach zu verkaufen, denn damit bleiben Dir die Kosten der Auflösung erspart.

Ich habe immer Mandanten, die eine schon eingetragene Gesellschaft haben möchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Danke für deine Antwort.

Ein Verkauf ist unmöglich, denke ich. Das Gesellschaftskapital ist weg, die GmbH ist verschuldet. Einziger Gläubiger bin nur ich (keine Bank oder sonstwer - das Konto ist nicht überzogen). Wenn du trotzdem einen Interessen haben solltest, der ein Schnäppchen sucht, dann sage bitte Bescheid. Auf meine Forderungen an die Gesellschaft würde ich verzichten. Eigentlich könnte ich nur noch den Namen mit 20-jähriger sehr seriöser Vergangenheit verkaufen. Das sucht niemand, oder?  :-)