Dürfen 2 verschiedene Kleinunternehmer das selbe Konto benutzen?

5 Antworten

Ich würde dringend davon abraten für verschiedene Firmen ein gemeinsames Konto zu benutzen.

Das verkompliziert nur sehr viel:

  • welche Zahlung gehört zu welcher Firma?
  • wer hat wieviel Umsatz und Gewinn gemacht?
  • wer darf wann wieviel und für was Geld abheben?

Und die Trennung in der Buchhaltung und dort die Kontrolle zu erlangen ist folgerichtig unheimlich schwer.

Du unterschreibst üblicherweise bei der Kontoeröffnung, dass du das Konto nur für eigene Geschäfte verwendest. Alles andere kann zu einer sofortigen Kündigung des Kontos führen.

Peaceguy  23.03.2021, 03:02

Beide Kleineunternehmer wären in diesem Fall Kontoinhaber eines Gemeinschaftskontos. Darf man zwei verschiedene Kleinunternehmen von 2 verschiedenen Personen auf einem Gemeinschaftskonto buchen ?

Anstatt euch um die Buchführung anderer Gedanken zu machen, könntet ihr auch einfach mal eine normale Antwort auf seine Fragen geben 🤦

wurzlsepp6682  23.03.2021, 18:35

sagt DIE Person, die selber keine Antwort gibt.

warum mischt du dich dann eigentlich ein?

Das wäre ein gemeinschaftliches Konto. Das heißt beide Kleinunternehmer wären Kontoinhaber.

wurzlsepp6682  22.03.2021, 22:30

geile Idee .....

jeder haftet zu 100% für Schulden, auch wenn diese NICHT selber verursacht wurden .....

von der sauberen Trennung der Einnahmen für die Buchführung rede ich erst gar nicht .....

ich würde noch nicht mal mit meinem besten Kumpel ein Gemeinschaftskonto einrichtten

FrauEichhorn  23.03.2021, 02:40
@wurzlsepp6682

die Buchführung wäre ein Highlight bei dem Ganzen :D das lässt natürlich das Herz jedes Steuerberaters und Finanzbeamten höher schlagen (...nicht) :)))

Peaceguy  23.03.2021, 02:49
@wurzlsepp6682

Was du machen würdest hat hier keiner gefragt ... wie wäre es mal mit einer Antwort auf die ursprüngliche Frage ?

wurzlsepp6682  23.03.2021, 18:34
@Peaceguy

Frage ist mit der Haftung beantwortet worden. Wenn du diese nicht verstehst, ist es nicht mein Problem.

byhteway: was geht es DICH an, WIE ich eine Frage beantworte? richtig: NICHTS!

du Fehlgeburt .. hier hat doch keiner nach Haftung gefragt .. geh sterben du drecks Nazi Pädophiler