Wie viel Geld pro Person auf Konto einzahlen (im Jahr)?

4 Antworten

  1. Die Grenze von 10.000€ gilt nicht pro Jahr, sondern ist auf die jeweilige Einzahlung bezogen.
  2. Die Grenze bedeutet dass die Bank einen Herkunftsnachweis fordern muss. Bei untypischen/ungewöhnlichen/auffälligen Transaktionen ist die Bank auch bei geringeren Beträgen verpflichtet, einen Nachweis zu fordern. Der Nachweis kann also auch bei geringeren Beträgen verlangt werden.
  3. Es werden auch mehrere Einzahlungen zusammengerechnet, die in einem gewissen Zeitraum die Grenzen überschreiten oder auffällig sind.
  4. Die Anzahl der verfügungsberechtigten Personen ist nicht relevant.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Anonymously8
Fragesteller

Aber dann ich doch jeden Tag quasi 1000 Euro einzahlen oder wie

orgel  29.08.2023, 15:17
@Anonymously8

Klar kannst du das. Aber ein Herkunftsnachweis wird vermutlich trotzdem gefordert, insbesondere wenn man die Einzahlung absichtlich "stückelt", also auf mehrere Tage aufteilt (sogenanntes "smurfing". Nochmal, es geht nicht um die reine Betragsgrenze. Es kann z.B. ein Herkunftsnachweis verlangt werden, wenn ein Bürgergeldempfänger auf einmal 5.000 EUR in bar einzahlt, da dies unüblich und auffällig ist. Kann er keinen plausiblen Herkunftsnachweis liefern, gibt es eine Anzeige bei der FIU.

Einzahlen kannst Du soviel Du willst.

Und immer wieder 9.900,- Euro einzuzahlen ist kein Schutz davor, dass die Bank eine Verdachtsmeldung an den Zoll gibt.

Ihr wisst doch woher Euer Geld ist und wenn ihr es ehrlich verdient habt, ist es doch kein Problem das zu sagen.

Wer geschäftlich, oder beruflich regelmäßig Bargeld bekommt, kann das in eine Liste aufnehmen und damit jederzeit beweisen, dass er das Geld ehrlich verdient hat.

Auch wenn man das Geld durch Glücksspiel gewinnt, kann man das erklärung, abernatürlich leidet die Kreditwürdigkeit.

Wendet Euch an einen Steuerberater, der hat Routine, wie Mandanten Bareinnahmen richtig dokumentieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Du kannst Millionen auf dein Konto einzahlen, nur will die Bank wissen woher das Geld kommt.

Alarm67  29.08.2023, 10:22

Nicht die Bank will das wissen!

Die führen lediglich bestehende Vorschriften/Gesetze aus!

Du kannst einzahlen, soviel Du willst. Nur musst Du bei Einzahlungen über 10.000 € nachweisen, woher das Geld kommt.

Anonymously8
Fragesteller

Ja aber wenn wir 2 Personen sind die das Konto nutzen dürfen wir dann ohne Nachweis 20000 einzahlen?

Eifelia  28.08.2023, 21:50
@Anonymously8

Nein. Die Einzahlungsgrenze dient der Vermeidung von Geldwäsche, da kommt es doch nicht auf die Anzahl der Kontoberechtigten an.

Anonymously8
Fragesteller
@Eifelia

Könnte ich dann quasi bspw. Alle paar Wochen 1000 Euro einzahlen?

Eifelia  29.08.2023, 16:13
@Anonymously8

Könntest Du. Allerdings haben die Banken Überwachungssoftware, die ggf. anschlägt - so leicht geht das nicht mit der Umgehung des Geldwäschegesetzes.