ING Konto gekündigt?

4 Antworten

Hast du den neuen AGBs zugestimmt? Nach dem Urteil bezüglich der Strafzinsen musste die ING von jedem Kontoinhaber die Zustimmung einholen.

Wenn du nicht zustimmt wird das Konto gekündigt. Das scheint bei dir passiert zu sein.

Vermutlich ist dein monatlicher regelmäßiger Geldeingang zu gering, dass man dir noch einen Disporahmen einräumen könnte. Dein Konto kannst du jetzt nur noch auf Guthabenbasis weiterführen. Also für dich ja kein Thema, wenn du noch nie dein Konto überzogen hast. Deshalb alles in Ordnung so.

Melbourne4603
Fragesteller

Nein gering ist es nicht.

mein ING Konto wurde gekündigt

Nö.
Jedenfalls nicht nach dem Text.

Melbourne4603
Fragesteller

heute haben wir keine gute Nachricht für Sie: Wir kündigen die Geschäftsbeziehung mit Ihnen. Die Kündigung erfolgt nach Ziffer 19 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen – unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist von zwei Monaten zum ....

Sunshine24de  24.06.2022, 22:02
@Melbourne4603
Das bedeutet in Ihrem Fall: Wir kündigen Ihre eingeräumte Kontoüberziehung [Dispokredit] mit sofortiger Wirkung. Dabei beziehen wir uns auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Ziffer 19.

Offensichtlich weißt du selber nicht, was dir gekündigt wurde. Deine Aussagen sind völlig widersprüchlich.

Melbourne4603
Fragesteller
@Sunshine24de

Nein das sind nicht meine Aussagen.

Das ist der Brief.

Mein Konto ist gekündigt und darunter ist halt die Begründung.

Sind nicht meine Aussagen

Andri123  24.06.2022, 22:58
@Melbourne4603

Dann wurden also sowohl das Konto gekündigt als auch (für die restliche Zeit der Kündigungsfrist) der Dispo ab sofort. Das hätte man auch gleich in der Frage schreiben können.

Banken dürfen jedenfalls ohne Begründung die Geschäftsbeziehung kündigen, den Dispo sowieso. Ausnahme bilden hier Basiskonten, wie ja auch in den AGB Par. 19 vermerkt.

Wir können hier nicht den vermeintlichen Grund erraten und die Bank wird ihn Dir vermutlich nicht mitteilen.

Schön ist das nicht, aber mach einfach woanders ein neues Konto auf. Das wäre mein Rat.

Andri123  24.06.2022, 23:02
@Andri123

Und mein zweiter Rat: Mach das so schnell wie möglich. Ich habe schon verschiedentlich gelesen, dass gewisse andere Banken dann doch das Konto vor Ablauf der Kündigungsfrist dicht machten.

Vielleicht, aber nur vielleicht, hättest Du einfach "nur" den neuen AGB zustimmen sollen.

Wer das nicht macht, wird gekündigt.

Selbst Schuld!