Ist ein Dispo immer automatisch überziehbar?

4 Antworten

Was du beschreibst ist der geduldete Überziehungsrahmen für ein Girokonto - eine Massnahme des Geldinstitutes - austomatisch ist das nicht.

So kann man immer weiter in der Überschuldungsspirale weiterkommen. Entweder du wandelst deinen Dispo in einen Ratenkredit um, oder du vereinbarst das Konto nur auf Guthabenbasis zu führen.

Letztlich trägst du die Konsequenzen und nicht das Geldinstitut. Ständig in den Miesen zu sein ist teuer und nicht gut.

Es kommt auf den Vertrag an. Aufgrund der Überschneidung von Buchungen kann es zu kurzfristigen Überschreitungen des Disporahmens kommen, die von der Bank geduldet werden. Das passiert nicht bei allen Banken. ING-Diba wird Lastschriften zurückgeben, wenn diese an einem Tag gebucht werden, der am Ende einen höheren Sollsaldo als der Disporahmen aufweist. Die Regeln für geduldete Überziehungen von Disporahmen hängen von Bank zu Bank ab, jedoch auch von der Bonität des Kunden.

Kurzfristig ist das bei vielen Buchungen in einem Monat mal möglich, jedoch sollte aufgrund der horrenden Zinsen dieses Verfahren nicht dauerhaft genutzt werden. Dafür sind Rahmenkredite da.

Man kann ein Girokonto auch auf Guthabenbasis führen (also ohne Dispositionsrahmen) und dennoch kurzfristig mal eine Überziehung von üblicherweise bis zu 500 EUR durchführen, ohne daß die Buchung abgewiesen wird. Manche Banken unterscheiden bei solchen Buchungen auch noch den Zweck, d.h. lassen beispielsweise nur noch Lebensmitteleinkäufe zu.

In jedem Fall ist bei Überziehung des Disporahmens die Nutzung von Geldautomaten per ec-Karte nicht mehr möglich.

Normalerweise ist da eigentlich automaitsch ein Stopp drin. du kannst doch normal wenn du nicht ausdrücklich einen Überziehungsrahmen gewünscht hast schon kein geld überziehen. Ich würd am besten mal bei deiner bank nachfragen was da los ist.

Normalerweise kann man den Dispo nicht weiter überziehen als ausgemacht im Vertrag. Jedoch kann unter besonderen Umständen (z.b. Daueraufträge und bestimmte Rechnungen) trotzdem abgezogen werden und somit der Dispo weiter überzogen werden. Das geht sehr auf den Geldbeutel.