Darf mein neue Arbeitgeber von mir ein Lohnzettel von der vorgerigen Firma verlangen?

3 Antworten

Wie ist denn die Begründung dafür, dass Du den alten Lohnzettel herzeigen sollst?

Hier solltest Du dringend erst einmal ein Gespräch mit dem neuen Arbeitgeber führen, worum es eigentlich geht.

Wegen der Einstufung schau in Deinem Arbeitsvertrag nach. Das muss dort drinstehen. Auch ist das Teil des Einstellungsgesprächs gewesen, als ihr den Lohn vereinbart habt.

Sandra901
Fragesteller

Also, Sie haben mir überhaupt nicht begründet warum sie den wollen. Wir haben die Eingruppieung verabredet aber nicht die Stufe. Mir würde gesagt ich komme auf Stufe 2 aber danach haben sie sofort mein Lohnzettel verlangt. ich habe alle meine Daten gegeben und ich möchte nicht mein Lohnzettel zu denen senden. Wie kann ich das Abgeben des Zettels vermeiden? Wie kann ich am besten begründen, dass ich das nicht will? Bin gerade im Urlaub und ich fange am Montag dort. Ich weiß es nicht,ob ich in die Zukunft deswegen Problem mit meinem Arbeitgeber haben kann.

user2358  11.06.2018, 12:19
@Sandra901

Du bist nicht verpflichtet, alte Lohnzettel von vorherigen Arbeitgebern vorzuzeigen, schon garnicht, wenn das ohne Begründung gefordert wird. Kannst es also verweigern.

So denn die Theorie.

Es liegt natürlich im Ermessen des neuen Arbeitgebers, ob er mit solchen Mitarbeitern auf Dauer arbeiten will.

Das ist dann die Praxis.

Deshalb ist es erforderlich, hier den richtigen Mittelweg zu finden. In einem Gespräch frage nach den Informationen, die sie aus dem Lohnzettel entnehmen wollen und noch nicht haben. Wahrscheinlich gibt es andere Wege, das dem Arbeitgeber zu geben. Nenn die konkreten Gründe, warum Du den alten Lohnzettel nicht offenlegen willst, denn einfach ein "ich will nicht" reicht dabei nicht aus.

Wenn der neue Arbeitgeber weiterhin uneinsichtig ist, dann denk darüber nach, ob es denn der richtige Arbeitgeber für Dich ist und ob Du auf Dauer dort glücklich sein wirst, wenn es sochon so anfängt.

Wenn es nur um die Eingruppierung geht, dann kannst Du ja bei Deinem alten Betreib nochmals vorstellig werden und dort bitten, Dir ein Papier auszustellen, in dem Deine Eingruppierung festgehalten ist.

Andererseits wird doch auf einem Lohnzettel nicht notwendigerweise die Eingruppierung dokumentiert.

Sandra901
Fragesteller

Ja ich habe schon ihr (personalabteilung) gesagt wie ich bisher eingruppiert und eingestuft war, sie sollten mir einfach glauben und kein Zettel verlangen. Ich kann sie jetzt nicht anrufen, weil ich im Urlaub bin. Und eine E-mail schreiben wo steht „nein , ich möchte den ihnen nicht senden“ ich aber denke ich nicht gut.

Snooopy155  11.06.2018, 18:07
@Sandra901

Dein Problem ist, Du willst diesen bereits zugesagten Arbeitsplatz und der Arbeitgeber will Informationen, auf die er überhaupt kein Anrecht hat. Aber bestehst Du auf Deinem Recht, dann kann er den Arbeitsvertrag platzen lassen.

Dann bleibt Dir nur der Klageweg auf Schadensersatz, denn Du hast auf seine Zusage hin Dein bisheriges Arbeitsverhältnis beendet. Das ist wahrlich kein guter Einstieg bei einer neuen Arbeitsstelle.

Warum weisst Du nicht, wie Du "eingestuft" bist - gibt es keinen Arbeitsvertrag?

Das mit dem Lohnzettel kann er sich abschminken.