Darf ich Mietminderung geltend machen bei undichter Dusche?

3 Antworten

1. Ihr solltet nochmals unter Fristsetzung zur Mängelbeseitigung auffordern. Dabei ist ein festes Datum zu benennen. Aufgrund dessen, dass Handwerkertermine aktuell nicht so einfach und schnell zu bekommen sind, sollte die Frist mindestens 4 Wochen betragen. Die gesetzte Frist musst nämlich realisierbar/erfüllbar sein.

2. Auch wenn ein Mangel vorliegt, ich persönlich sehe hier dennoch keinen Grund für eine Mietminderung. Denn wenn es schlecht läuft, schädigt sich der Vermieter nur selbst, aber nicht euch! Ihr habt den Mangel gemeldet, geht das Parkett kaputt, hat der Vermieter den Schaden, nicht ihr.

Tiiii  06.01.2024, 19:38

Ich sehe da kaum einen Mangel, der eine (relevante) Mietminderung rechtfertigt. Schon 2 % dürfte für viele Gerichte zu viel sein. Insbesondere, da der Vermieter ja nicht tatlos ist, sondern mehrfach Fachleute beauftragt hat.

DrFabe
Fragesteller
@Tiiii

Danke für dein Feedback. Spielt es eine große Rolle in einer möglichen Beurteilung durch Gerichte in welchem Ausmaß der Vermieter versucht den Mangel zu beheben? Oder ist da schlicht das mangelnde Ergebnis ausschlaggebend?

Tiiii  07.01.2024, 08:53
@DrFabe

Vor Gericht entscheidet ein Richter. Da kann alles und nichts eine Rolle spielen. Nur eine Einschätzung meinerseits, dass es wohl nicht lohnenswert ist.

DrFabe
Fragesteller
@Tiiii

Alles klar. Danke für deine Einschätzung.

DrFabe
Fragesteller

Vielen Dank für dein Feedback. Für Februar soll nochmal wer vorbeikommen. Wenn sich dann nichts ändert würden wir überlegen, dass mit der Mangelbehebung mit Frist anzusetzen. Zu deinem zweiten Punkt, es entsteht durch die Situation zwar kein "großer" Nachteil für uns, aber da der Vermieter auch bei einigen anderen Themen nicht auf unserer Seite steht, soll er einfach von sich aus den Mangel jetzt beheben wollen damit das dann nicht bei einem möglichen Auszug und einem bis dahin möglicherweise angegriffenen Parkettboden zum Streitthema werden. Jetzt ist das alles noch frisch vor Augen.

das kommt darauf an, wo genau das Wasser austritt....

Wenn das wasser irgendwo im Mauerwerk bzw der Duschwanne austritt, scheint das ein Mangel zu sein, du solltest das nochmals prüfen bzw hier beschreiben

Wenn das wasser aber zwischen Duschabtrennung und Duschwanne sich seinen Weg sucht... sieht das nach Kalkverkrustung aus...und die Dichtungsschiene dichtet nich ausreiuchend ab... also Reinigen... sprich keine Mietminderung, sondern Reinigungspflicht des Mieters

ich würde das genau prüfen... dann evtl mit Handyfilm beweissichern bzw an Bildern dokumentieren

Ich würde behutsam aber bestimmt vorgehen, nicht das sich widererwarten kein Mangel herausstellt...

das ist oft der erste rollende Stein in einem nicht endenden Streit mit dem Vermieter...wegen ein paar euronen Minderung seine Wohnung zu verlieren...

Alarm67  06.01.2024, 19:12

"Seit April wurden nun vom Vermieter mehrmals unterschiedliche Handwerksfirmen beauftragt ohne allerdings den Mangel beheben zu können."

Ich glaube kaum, dass alle Handwerker zu blöd sind, eine Verkalkung als Ursache zu übersehen! 😁😎

tellerchen  06.01.2024, 19:18
@Alarm67

naja Handwerker sein oder Handwerker vorzugeben... hattest du nicht mal irgendwo dich als hausbesitzer geoutet? wie auch immer... da habe ich die letzten Jahre ganz andere erfahrungen gemacht.... nirgendwo wird soviel gelogen und betrogen und geschummelt wie im Bausektor

tellerchen  06.01.2024, 19:25
@tellerchen

mal nur ein Beispiel...ich habe wartungsvertrag ölheizung.... normalerweise kommt immer derselbe.... letztes jahr ein anderer aber auch gelernter Heizungs und Lüftungsbauer... der hatte 5 hausbesuche gebraucht und fast alle bauteile meiner Ölheizung ausgewechselt bis auf den Brennkessel und die Verbindung.... der mann war fertig mit den Nerven... dann rief an beim fünftenmal mehr zufällig den an der sonst kommt... der kam mit Auto vorbei... dann haben die zu zweit gesucht.... beide gelernte fachleute... dann habe ich mehr zufällig eine bermerkung gemacht das ich vor wochen im dunkeln stromfunken gesehen habe... und die ganze Ursache war ein 20 cm langes schlauchkabel...für 5 euro...warenwert...beides fachleute.... also erzähl mir bitte nix von Fachlichen handwerkern...

DrFabe
Fragesteller
@tellerchen

Danke für dein Feedback. Ich prüfe das nochmal genauer nach.

Da wurden aber jetzt rund um die Duschkabine mehrmals Silikonfugen entfernt, neu gesetzt oder an anderen Stellen gesetzt. Verkalkung wurde nie genannt. Da das Problem ja schon wenige Tage nach Einzug aufgefallen ist, hat der Mangel sehr wahrscheinlich schon vorher vorgelegen und sollte dann von der Partei behoben werden der das zu verantworten hat, selbst wenn es "nur" eine Verkalkung ist.

Aber ja, wir überlegen aktuell noch ob wir das mit der Mietminderung wirklich vorantreiben sollen oder eher nicht.

tellerchen  06.01.2024, 20:03
@DrFabe

ich habe in meinem Haus 2 Duschkabinen oben alte Dusche mit ca 5cm hohen Rändern in der Duschwanne...also alte Duschkabine...unten habe ich neue Dusche.... fast ebenerdig an den Rändern.... an der verglasung ca 1cm erhöht.... also neuer Duschwannentyp...nach dem duschen tritt dort auch minimal Duschwasser aus...habe Duschlaken davorgelegt... also nicht viel ca 1 oder 2 Wassergläser wasser läuft auf die Duschraumfliesen... bei mir ist es verkalkung ich habe sehr kalkiges und hartes Wasser... das weiß ich... putzen bringt nicht viel... nach 2mal duschen ist wieder kalkspritzer an der Verbindung Glastür zu Duschwanne... da kann man nix machen... ich würde mal mit kalkreiniger...und weicher Bürste versuchen...es gibt nix peinlicheres als zu Mindern und nachher liegt es an Pflege...ein Kündigung kann auch bei Vertrauensverlust Vermieter Mieter ausgespriochen werden... erstmal selber prüfen und dann reagieren...ich bin Hauseigentümer und Nutzer da kann ich nix mindern... da muß ich selber probieren...alles Gute dir....kalk bildet sich da dauernd je nach verkalkungsgrad

tellerchen  06.01.2024, 23:53

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) besagt im § 543 zur außerordentlichen fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund:

(1) Jede Vertragspartei kann das Mietverhältnis aus wichtigem Grund außerordentlich fristlos kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere eines Verschuldens der Vertragsparteien, und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Mietverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zur sonstigen Beendigung des Mietverhältnisses nicht zugemutet werden kann.
(2) Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn
1. dem Mieter der vertragsgemäße Gebrauch der Mietsache ganz oder zum Teil nicht rechtzeitig gewährt oder wieder entzogen wird,
2. der Mieter die Rechte des Vermieters dadurch in erheblichem Maße verletzt, dass er die Mietsache durch Vernachlässigung der ihm obliegenden Sorgfalt erheblich gefährdet oder sie unbefugt einem Dritten überlässt oder

Die Ersatzwohnung (Hotel) während der Sanierung zahlt die Rohrbruchversicherung.