Darf ich als Besitzerin eines deutschen Bankkontos eine Mitgliedschaft im Ausland beitreten?

3 Antworten

Natürlkich, aber Abbuchung als Zahlungsoption gibt es da nicht.

Du musst demVeranstalter vermutlich Deine Kreditkartendaten geben. Die Zahlugnsoption dürfte in den USA sehr üblich sein.

Das wird auch billiger sein, als eine Auslandsüberweisung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

1. Du kannst auch in Fremdwährung überweisen, das kostet dann halt eine Gebühr. Du kannst ihn auch fragen, ob Du ihm einen Scheck schicken darfst, Du kannst hinfahren umd ihm einen Umschlag mit Geld in die Hand drücken, Du kannst vielleicht mit Kreditkarte, Paypal oder Kvitt bezahlen - aber was ist so schlimm an einer Überweisung ins Ausland?

2. Wenn Du an einem Kurs teilnimmt, ist das doch keine "Mitgliedschaft", sondern Du nimmst eine Dienstleistung in Anspruch?

3. Wenn es tatsächlich um eine Mitgliedschaft (in was?) geht: das entscheidet der "Verein", bei dem Du Mitglied werden willst, wen er aufnimmt und wem nicht. Das hier das Auswahlkriterium für Nichtaufnahme ein deutsches Bankkonto ist, ist sicher möglich (genauso wie "abstehende Ohren" oder "Geburtsmonat Mai"), aber äußerst unwahrscheinlich.

Schau Dir die Überweisungsmöglichkeiten Deines Girokontos an. Da gibt es die Möglichkeit von Auslandsüberweisungen außerhalb des Sepa-Raums. Da bist Du richtig und da kannst Du Dir auch die Währung aussuchen.

Noch einfacher wäre es für Dich, wenn Paypalzahlung akzeptiert wird.

Teurer als Zahlung innerhalb von Deutschland wird das auf jeden Fall, schon wegen der Währungsumrechnung. Möglicherweise kommen weitere Gebühren hinzu.

Technisch ist alles kein Problem. Ob Dir ein Online-Musikkurs Geld wert ist mußt Du wissen. Ich wäre skeptisch.

Alarm67  02.03.2024, 09:15

Bei dieser Aussage

"da ich generell Zahlungen ins Ausland vermeiden möchte. Und überhaupt: Vorsicht ist besser als Nachsicht, wie man so schön sagt."

bezweifle ich, das FS überhaupt einen PayPal Account hat!

Privatier59  02.03.2024, 10:36
@Alarm67

Von den Junioren hat doch kaum einer Ahnung davon, dass Paypal ein amerikanisches Unternehmen ist.