Cafe übernahme?

5 Antworten

Kein Mensch mit einigermaßen klaren Verstand, würde sich bei diesem sozialen Status in ein derartiges Abenteuer stürzen 🙈 .....und, kein seriöses Kreditinstitut würde euch unter diesen Umständen Geld leihen !

ACHTUNG !!

Mutter soll bloß nicht auf die fixe Idee kommen, sich diesbezüglich (Kreditanfrage) im Inernet umzuschauen. Es wimmelt dort nur so von unseriösen Kredit"vermittlern" ..... ihr zahlt letztlich noch eine unverschämt hohe Summe für die angebliche Bearbeitung, nur um euch irgendwann mitzuteilen, dass ihr kein Kredit bekommt ☝️

Du bist jung, lass dich nicht bequatschen....wenn sich deine Mutter uneinsichtig zeigt, soll sie diesen Weg alleine gehen, alt genug ist sie !

👋

Hallo!

Achtung: ich bin kein Experte!

Ich würde vielleicht erstmal vorschlagen, dass der Kaufpreis richtig ermittelt wird und auf der Basis kann man zuerst entscheiden, ob das Café wirklich rentabel ist. Denn stell dir mal vor, mal verdient damit monatlich nur 2500€ nach allen Abzügen. Das ist nicht viel brutto und dann muss deine Mutter noch den Kredit von 250.000€ abbezahlen (das ist etwas komplizierter eigentlich. Ich habe es jetzt sehr stark vereinfacht dargestellt - Kredit fällt eigentlich unter die Ausgaben). Das dauert dann seine Zeit und wird schwer.

Wenn der Preis wirklich gut ist und man über das Investment nachdenken kann, müsst ihr über die Finanzierung nachdenken. Ich gehe nicht davon aus, dass eine Bank einfach so das Geld rausrückt, dafür ist die Situation in deiner Familie einfach zu schlecht. Man müsste andere Investoren finden. Aber dort hat es wiederum das Problem, dass man andere Abgaben zahlen muss und man wahrscheinlich eine erhöhtes Risiko hat.

Ich denke nicht, dass sie wirklich das alles stemmen könnt. Das musst du deiner Mutter klarmachen. Liefer einfach auch die Argumente, die ich gerade gesagt habe. Wenn sie dann wirklich abwägt, dann weiß sie auch, dass das keine Option ist.

Aber nochmal! Ich bin kein wirklicher Experte, ich kenne mich nur ein bisschen damit aus. Wenn ich eine Fehler gemacht habe, wäre ich anderen Usern dankbar, wenn ihr mich korrigieren könntet. Wenn alles passt, einfach einen Daumen hoch. Danke 🙏

Eifelia  03.04.2024, 16:16

Du steigst zu spät ein mit Deiner Beratung. Erst mal will sich die FS doch offenbar gar nicht selbständig machen. Und selbst wenn sie es wollte: Zuerst mal müsste man erfragen, was die FS und/oder die Mutter denn eigentlich für Kenntnisse haben. Ohne das zu eruieren, halte ich Deine Ratschläge für viel zu verfrüht. Ein Cafè ist kein Selbstläufer, man muss schon wissen, was man tut. Gerade in der Gastronomie denken viel zu viele Leute, dass das ja alles ganz einfach sei und das sich damit gut Geld verdienen lässt - und dann scheitern sie schon dabei, ihre Preise zu kalkulieren.

Und wenn Du hier antwortest - was Dir unbenommen bleibt - teile den Fragestellern bitte Dein Alter mit.

BatBoy11  03.04.2024, 16:38
@Eifelia

Das stimmt. Das denken leider zu viele. Aber wenn man den Standpunkt hat, dass das Café bereits existiert, dann ist davon auszugehen, dass es bereits Personal hat. Zudem steht in der Frage doch, dass das Café von ihrem Chef ist. Also hat sie zumindest da schon Erfahrungen. Was Buchführung und co angeht, muss man dann entweder dazulernen und/oder eine extra Kraft dafür anstellen. Das wäre mein Vorschlag.

Das oben genannte waren eher Argumente, die auch die Mutter zum nachdenken bringe sollen, damit sie noch ein mal pro und contra abwägt.

Warum soll ich denn mein Alter angeben?

Aber Danke für die Ergänzung 🙏🏻

BatBoy11  03.04.2024, 16:57
@Eifelia

Und auch als 16 jähriger kann man Tipps geben. Da sehe ich jetzt das geringste Problem

Eifelia  03.04.2024, 18:26
@BatBoy11

Darin sehe ich das Problem auch nicht - sondern darin, dass man dem Empfänger der Tipps Gelegenheit geben sollte, die Tipps zu werten.

Andri123  03.04.2024, 18:32
@Eifelia

Ich fand die Antwort gar nicht so schlecht, obwohl ich älter als 16 bin.

Im Prinzip waren die Tips, erstmal den Wert des Cafes und dessen Gewinnprognose zu ermitteln und sich im Fall positiver Bewertung nach Investoren umzusehen, da eigene Kredite nicht funktionieren werden. Das ist doch richtig.

Okay, man kann sich diese Schritte auch sparen. Aber im Prinzip hat ja auch der 16-jährige abgeraten.

BatBoy11  03.04.2024, 19:11
@Eifelia

Okay! Dann schreibe ich demnächst mein Alter dazu

BatBoy11  03.04.2024, 19:12
@Andri123

Danke I guess 😂😅

Ich versuche mein wirtschaftliches Wissen selber auch etwas aufzubauen. Da bin ich über Feedback ganz dankbar :)

Andri123  03.04.2024, 19:39
@BatBoy11

Ich hatte gerade meinem Sohn erzählt, dass ich im Forum zu Themen schreibe, zu denen ich gar keine Ahnung habe. Seine Antwort: Das ist doch normal.:)))

Okay, wirklichen Bockmist schreibe ich nicht und ich gebe auch meist meine Quellen an (oder, Eifelia?) oder schreibe dazu, dass ich Laie bin.

Du hast das ja auch deutlich betont, insofern alles okay von meiner Seite aus.

BatBoy11  03.04.2024, 19:42
@Andri123

😂😂😂😂😂

Ich würde mich auch nie als Experten bezeichnen und habe zum Beispiel bei GuteFrage.net auch den Expertentitel abgelehnt. Also irgendwas in Richtung Finanzen.

Wie wäre es mit:

"Mama - das ist absolut illusorischer Quatsch, das bekommst Du in der Insolvenz niemals finanziert. Und ich selbst als 21jähriger Bürgergeldempfänger genausowenig, außerdem würde ich mich, selbst wenn es möglich WÄRE, definitiv absolut nicht in Schulden stürzen, um Dir ein Cafè zu finanzieren - und damit jetzt bitte Ende der Diskussion. Wenn du anderer Meinung bist, dann kümmere Dich doch einfach selber drum und lass' mich damit in Ruhe."

Ohne nachweislich gesichertes Einkommen bzw. anzubietender Sicherheiten wird Dir garantiert keine Bank einen Kredit gewähren - nicht einmal einen Kleinkredit.

Also sollte sich Mama schnellstens von "dieser Schnapsidee" verabschieden.

Zunächst einmal sollte man mit der aktuellen Bilanz und/oder dem letzten Steuerbescheid einen Steuerberater aufsuchen.

Erst wenn man diese Zahlen kennt und auswertet, lässt sich der Wert dieses Cafés einschätzen.

Und sorry, wenn es nicht in der Familie einen Investor geben sollte, ich glaube kaum, dass sich eine Bank darauf einlässt.

Und wenn, dann benötigt ihr zunächst einmal einen ordentlich ausgearbeiteten Business-Plan!

Und dann würde ich zuerst einmal die Programme der KfW Bank prüfen und dort anfragen.

Aber wird schwer bis unmöglich!