ETFs für Bafög Eltern geben?

nicolasstelter  09.12.2020, 11:10

Wie groß ist dein Vermögen aktuell?

prestofurioso
Fragesteller

aktuell etwa 1000 Euro.

2 Antworten

Toll, dass du so weit vorausplanst!

Vorausgesetzt das Schonvermögen liegt bei 8200 €. Dann könntest du noch 7200 € ansparen. Mach das erstmal.

Die höheren Renditen bei Aktienfonds sind (Aktien-)Fonds bzw. ETF sind auch immer mit höheren Schwankungen. Bei einem Zeitraum von ca. 8 Jahren bis kein Bafög mehr bekommen würdest, kann das Ergebnis sehr unterschiedlich ausfallen, sodass du gegebenenfalls gar nicht über dem Schonvermögen liegst.

Von deinen Gewinnen musst du auch noch Steuern abziehen.

Vermögen zu verschieben hat diverse steuerliche und rechtliche Fallstricke. Bei den Beträgen lohnt sich nicht der Aufwand.

Du wirst in deinem Studium noch genug Ausgaben haben und froh sein, einen kleinen Puffer zuhaben.
Allein für eine kleine Wohnung mit einer unrealistisch niedrigen Kaltmiete von 500 € musst du drei Nettokaltmieten dann in Höhe von 1500 € bezahlen.

Lass alles erstmal noch ein bisschen auf dich zukommen und guck vor deinem Studium nochmal ob du etwas optimieren musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
prestofurioso
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Im Nachhinein betrachtet hätte ich mich vielleicht etwas genauer ausdrücken sollen. Die ETFs sind als Langzeitinvestition gedacht und ich würde wohl in mindestens 20 Jahren anfangen, zu entsparen. Ich denke, es wäre auch nicht sehr klug von mir, zu erwarten, in 4 Jahren wieder sinnvoll was vom Depot auszahlen zu können, da es ja sein kann, dass man sich gerade in einer Finanzkrise befindet und ich somit dabei Verlust machen könnte.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist, dass ich neben dem Anteil für das Investieren ich mir auch mittelfristig einen finanziellen Puffer aufbauen wollen würde, um eben solche anfallenden Kosten ohne Probleme bewältigen zu können.

Des Weiteren habe ich auch vor, während ich studiere, z.B. in einer WG oder noch bei meinen Eltern zu wohnen, um hohe Kosten für die Miete zu vermeiden, zumal ich dann auch relativ frugal leben wollen würde.

Ich hätte aber auch noch eine Frage zum Übertragen von ETFs:

Meiner Recherche nach ist es so, dass beim Übertragen von ETFs zu Depots anderer Personen keine Gebühren anfallen und man dabei auch keine Steuern zahlen muss. Liege ich da richtig? Und wo würde denn da ein großer Aufwand entstehen?

Nochmals vielen Dank für die Antwort!

Gruß

nicolasstelter  09.12.2020, 21:32
@prestofurioso

Alle deine Ersparnisse sollten am Ende in einem Depot landen. Die Zusammensetzung deines Portfolios sollte dann die unterschiedlichen Ziele berücksichtigen.

Auch eine WG kostet min. 500 € und Inder Regel auch Kaution.

Die Übertragung ist möglich. Die Kosten sind bei Banken unterschiedlich. Meist ist es kostenlos. Es ist aber trotzdem eine Schenkung oder Leihe, auch wenn es kein Geld ist.

Nun ja, fang doch erstmal an zu sparen und schau wie es mit dem Job läuft.

Wenn du an der Freibetragsgrenze kratzt, kannst du ja noch mal darüber nachdenken was man tun kann.

Ein "kleines bisschen Vermögen" musst du vielleicht auch für die Vorbereitung des Studiums aufwenden z.B. Mietkaution, eine Computer, Wohnungsausstattung, Führerschein (?) und schon ist es kein Vermögen mehr sondern Lebensunterhalt.