Bürgschaft einer Hypothek mit der Eigentums-Wohnung der Grosseltern?

2 Antworten

Banken dürfen Kredit nur vergeben, wenn die Rückzahlung des Kredits aus dem vorhandenen Einkommen absehbar möglich ist.

Die Höhe der gestellten Sicherheiten ist dann lediglich der zweite Aspekt.

Offenbar wäre hier das Einkommen doch offenbar nicht ausreichend hoch. Deshalb würde dann auch kein Kredit gewährt.

martinwalthert
Fragesteller

Was ist wenn die Grosseltern Vertragspartner werden?

Privatier59  25.05.2020, 19:01
@martinwalthert

Ist die Frage, ob eine Bank älteren Personen ein hohes Darlehen geben will. Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt.

In Deutschland ist dies möglich, aber das Risiko ist hoch, denn wenn der Kreditnehmer den Kredit nicht mehr bedienen kann, werden die Bürgen zur Bedienung herangezogen. Das Risiko ist aber auch deshalb groß, denn die Banken halten sich oft die Möglichkeit offen den Kredit in diesem Fall sofort fällig zu stellen. Dann müssen die Großeltern entweder sehr liquide sein oder sie verlieren ihre Immobilie.