Bester Banksparplan für 20 Euro Monantsbeitrag?

3 Antworten

Ich stand gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Wie Sie vielleicht bemerkt haben, sind die Zinssätze bei Banksparplänen auf einem Tief. Somit ist die langfristige Bindung derzeit nicht besonders rentabel.

Natürlich ist es trotzdem sehr sinnvoll zu sparen. Wenn Sie beim ADAC Mitglied sind, empfielt es sich dort ein "Führerscheinsparen" zu machen. Mindestbeträge sind nicht vorhanden. Bei einer Anlagedauer von 10 Jahren gibt es dort für die gesamte Laufzeit 3.5%. Nochmal zum oben angeführtem: vor 2 Jahren war der Zins bei 10 Jahren beim ADAC bei 4.5%! Bevor man aber einen Mist wie das Prämiensparen von der Sparkasse oder Volksbank macht, ist das beim ADAC sinnvoller. Das Prämiensparen ist Bauernfängerei. 50% Prämie, aber nur auf die eingezahlte Jahresrate.... Ergibt bei 15 Jahren Laufzeit einen Zins von ca. 3.1%

althaus  20.03.2011, 17:19

Habe mich für das ADAC Führferscheinsparen entschieden und für eine Bindung von 11 Jahren noch eine Verzinsung von 4,1% erhalten. Wo der Zins im Moment liegt weiss ich aber nicht.

LittleArrow  21.03.2011, 06:37
@althaus

@althaus: Der momentane Zinssatz liegt für 11 Jahre bei 3,70 % p.a. Weitere Zinssätze sind im Bild in meiner Antwort zu finden.

Meinst Du wirklich, dass dieser Zins für diese unkündbare Laufzeit okay ist?

Ich halte den hier verschiedentlich propagierten Banksparplan "ADAC FührerscheinSparen" mit einer Verzinsung von z. B. 4 % p.a. für 17-18 Jahre bzw. 3 % p.a. für 10 Jahre (siehe Bild für weitere Laufzeiten) für ungeeignet. Es wird ein grundsätzlich unkündbarer, festverzinslicher Sparplan abgeschlossen, der nur in folgenden Ausnahmefällen ausgezahlt wird:

"Über das angesammelte Guthaben kann erst nach Ablauf der Laufzeit verfügt werden. Eine vorherige Verfügung ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Auszahlung ohne Zinsabzug

In auftretenden wirtschaftlichen Notfällen des Sparers, insbesondere in den nachfolgend angeführten, zahlt die Bank auf Verlangen das Guthaben inkl. Zinsen bis zum Auflösungstag ohne Zinsabzug aus:

a) Pflegebedürftigkeit ab Pflegestufe I

b) Arbeitslosigkeit oder Bezug von Krankengeld für eine Dauer von jeweils mind. 12 Monaten

c) Tod

d) Verbraucherinsolvenz des Ehegatten

Der Nachweis eines Notfalls erfolgt durch Vorlage entsprechender öffentlicher Bescheide. Eine Auszahlung an den Sparer erfolgt auch, wenn ein Notfall nach a) - c) beim Ehegatten eintritt. Im Todesfall des Sparers erfolgt die Auszahlung an den/die nachgewiesenen Berechtigten."

Für die momentane Zinssituation erscheinen diese Bruttozinssätze (vor Abzug von Abgeltungsteuer & Co.!) sehr hoch, aber angesichts der Aussicht auf Zinssteigerungen in einigen Monaten relativiert sich die Zinssatzhöhe.

Die vertragsrelevanten Informationen über den Sparplan finden nur Mitglieder und dann auch nur und erst nach Weiterleitung zur Deutsche Bank AG im Kleingedruckten.

Ich halte dieses Angebot, die Informations- und die Vertriebsweise nicht für seriös.

Laufzeitabhängie Zinssätze - (Banksparplan, Monatsbeitrag, 20Euro)

Für ADAC-Mitglieder ist das aktuell das "TraumSparen" mit einer laufzeitabhängigen Rendite von bis zu 4% p.a.

Ansonsten dürfte es schwer werden gute Konditionen zu erhalten, wenn Du nur 20 € monatlich einzahlen willst, weil viele Banksparpläne erst ab monatlichen Beiträgen von 25 € oder sogar erst ab 50 € eingerichtet werden.

Eine gute Informationsquelle findest Du hier:

http://www.modern-banking.de/vergleich-sparplan-2.php