Reicht ein Nettogehalt von 1100 für eigene Wohnung und Auto?

4 Antworten

Das kommt doch auf Deine Lebensumstände und darauf an, wo Du lebst.

von 1.100,- kannst Du in München eventuell ein möbliertes Zimmer udn den Lebensunterhalt bestreiten. In Brandenburg auf dem Land eine Zwei Zimmer Wohnung haben und das Auto unterhalten.

Für mich stellt sich die frage, warum fährst Du so ein riesen Schiff? War es in der Anschaffung günstig, weil keiner so einen großen Wagen haben wollte?

Ich habe mit dem gleichen Bruttobetrag allerdings in DM vor 44 Jahren nach meiner Ausbildung angefangen. Damals konnte ich aber nach einem Jahr einen nagelneuen BMW 320 kaufen, weil der nur 10 Bruttogehälter kostete. Heute würden meinem damaligen Anfangsgehalt wohl ca. 3.300,- - 3.600,- Euro entsprechen.

Wenn Du ein Auto dieser Größe fahren willst, musst Du bei der Wohnung Kompromisse machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

500 + 280 + 400 = 1.180 - das ist also zu wenig mit netto 1.100

Das hättest du dir auch selber ausrechnen können.

Also bleibt dir nur eine billigere Wohnung oder WG, um mit dem Geld auszukommen.

Allerdings fehlen da noch ein paar Dinge:

  • Autoreparaturen
  • Handy / Telefon / Internet
  • Klamotten (wenn nicht im Einkaufsgeld enthalten)
  • Versicherungen
  • Rücklage für Notfälle
  • Urlaube
  • ... und und und

Dein Netto kannst du vielleicht aufstocken, indem du beim Finanzamt einen Steuerfreibetrag beantragst wegen der Fahrkosten (wenn denn welche anfallen).

Oder ziehe in die Stadt deines Jobs und melde das Auto ab.

correct  17.09.2018, 12:32

"Dein Netto kannst du vielleicht aufstocken, indem du beim Finanzamt einen Steuerfreibetrag beantragst wegen der Fahrkosten" - immer und immer wieder der gleiche Irrtum.

Folgt er diesem Rat, dann hat er am Monatsende ein paar Kröten mehr und verbröselt sie.

Gibt er aber eine ESt-Erklärung ab, hat er unterm Strich zwar die selbe Summe mehr, diese aber auf einen Schlag. Und damit kann man was anfangen.

Lobberlaender  17.09.2018, 12:38
@correct

es ging darum wie man monatlich über die Runden kommt und nicht übers Jahr .... daher der Hinweis

Wir wissen ja nicht wo Du wohnst. In Eisenhüttenstadt, Wilhelmshaven oder Duisburg bekommst Du für 300 bis 500 Euro eine komplette Wohnung.

In anderen Städten sind selbst Studentenappartements, das berüchtigte Duschklo mit Wohngelegenheit, schon teurer.

Willst Du im übrigen ohne Strom und Internet auskommen? Das ist in der Miete noch nicht mit drin.

Einen Mercedes als Auto zu fahren ist bei knappem Budget ein echtes Risiko. Reparaturen sind mercedesmäßig teuer.

M.E. klappt das nicht mit der Finanzplanung.

HerrHuen
Fragesteller

In der Umgebung Wuppertal und Düsseldorf

wfwbinder  17.09.2018, 11:59
@HerrHuen

Die sind schon mal 35 Kilometer auseinander.

In der Gegend gibt es bestimmt Wohnungen von ..... bis ..... je nach dem wie weit Du vom Arbeitsplatz bist.

Privatier59  17.09.2018, 12:27
@HerrHuen

In Düsseldorf und den noblen Vororten gibt es bestimmt für dieses Budget keine Mehrzimmerwohnung. Wuppertal ist da schon deutlich billiger.

HerrHuen
Fragesteller
@Privatier59

Ja in Wuppertal würde ich z.B. wohnen und in Düsseldorf arbeiten.

LittleArrow  17.09.2018, 23:45
@HerrHuen

Mit dem Auto morgens nach Düsseldorf könnte im Stau auf der A 46 sehr langwierig sein und viel Sprit verbrauchen - im Stillstand. Prüfe die Bahnverbindungen!

barmer  17.09.2018, 23:57
@HerrHuen

In Düsseldorf geht das keinesfalls, in Wuppertal und Umgebung könnte es klappen. Warum fährst Du soviel Auto ?

Was meinst Du mit "besser".

Wenn mich meine Rechenkunst nicht trügt, dann kommt ein "gar nicht" raus.

HerrHuen
Fragesteller

Z.B. anstatt einen Benziner, einen Diesel fahren oder eine günstigere Wohnung suchen.