Beste Anschlussfinanzierung einer vermieteten Eigentumswohnung

8 Antworten

Teilweise wurde es hier schon gesagt, die vermietete Wohnung mit minimaler Tilgung (bei den momentan sehr niedrigen Zinsen erlauben nicht alle Banken 1 % Tilgung) und längstmöglicher Zinsbindung weiter finanzieren. Mit dem dadurch Ersparten die selbst genutzte Immobilie schnellstmöglich entschulden.

Natürlich hast Du weniger absetzbare Schuldzinsen, bei der Prolongation mit den niedrigen Zinsen derzeit, also kannst Du weniger absetzen. Ich hatte eben das gleiche "Problem" und habe den Kapitaldienst einfach gleich gelassen und tilge nun das was ich vorher als Zins gezahlt habe. Ich gehe nach der Laufzeit in Rente und bin dann schuldenfrei. Dafür habe ich jetzt weniger Steuerersparnis und darf dann die Mieteinnahmen in der Rente nochmal versteuern...… Aber besser als nichts haben

Ich bin der Meinung, dass ein Staat, der die Renten so arglistig senkt und auf SELBSTVORSORGE den Fokus legt, wenigsten die Mieteinnahme von 1 schwerverdiente Mietwohnung STEUERFREI als Ausgleich für die große Lücke gesetzlich festgeschrieben werden.

Eine Betroffene

Bei einer vermieteten Immobilie würde ich die Tilgung bei 1 % belassen damit steuerliche Vorteile erhalten bleiben. Normalerweise sollten alle Finanzierungs,- und Erhaltungskosten über die Mieteinnahmen gedeckt sein. Die steuerliche Gesamtsituation kann auf Grund der unbekannten Einkommensdaten nicht eingeschätzt werden. Wenn nicht schon geschehen ist die Beauftragung eines Steuerberaters zu empfehlen.

Ich hatte von ein paar Monaten dieselbe Situation. allerdings war die Restschuld nur knapp halb so hoch.

Du wirst nicht drumherum kommen, fortan mehr Steuern nachzahlen zu müssen, da die Zinsen wesentlich niedriger ausfallen werden als bisher. Obwohl eine hohe Tilgung sich nachteilig auf die Steuerschuld auswirkt, würde ich Dir zumindest eine 3-prozentige Tilgung (auf die Restschuld) empfehlen, denn es ist nicht grundsätzlich besser, Geld an die Bank zu zahlen, als ans Finanzamt.

Ich selbst tilge aktuell mit knapp 10% bei einem Zins von 1,44%

Die Konditionen der Anschlußfinanzierung wird deutlich günstiger werden als 5%. Persönlich habe ich auch eine Finanzierung laufen und tilge aber soviel wie möglich, da ich ab liebsten keine Schulden haben möchte, auch wenn das für die vermietete Eigentumswohnung keinen Sinn macht. Aber ohne Schulden lebt es sich leichter, daher tilge ich zusätzlich 5% im Jahr.