Bausparvertrag oder Lebensversicherung

7 Antworten

erst mal will ich mein geld nicht verbrennen in sinlose founds...schwachsinn..klar ich schmeiß den banken noch mehr geld hinterher... total einleuchten. desweiterin bin ich ein bänker oder sonst einer der mit geld zu tuhen hat, meine tätigkeiten liegen in einen anderen bereicht zumal ich auch erst anfang 20 bin und mich dafür nicht interessiert habe aber da ich nun heirate möchte ich das meine frau abgesichert ist oder wir uns in 10 jahren vieleicht mal den wunsch vom eigenheim erfüllen können und dann schmeiße ich sicher nicht mit founds rum.

Candlejack  16.01.2013, 14:50

erstmal sind es fonds, dann wird das geld nicht verbrannt. Lediglich eine von 5 Formen sind Aktienfonds und auch die sind nicht schlecht oder vrebrennen geld. Ich hab ja nichts dagegen, dass Du auf dem Gebiet Laie bist, aber dann bitte auch nicht sowas argumentieren. dass du banker bist, ist bei DER Frage eher peinlich.

frau absichern: risikolebensversicherung für paar eur im monat. eigenheim in 10 jahren: ansparen egal wie, wohnriester, bausparen oder was auch immer. man kann auch schon eigenkapital ansparen UND sich zinsen sichern, egal wie der markt in 10 jahren aussieht. alles machbar...

Im übrigen lässt sich diese Frage schlecht so allgemein beantworten, weil es Bausparverträge wie Sand am Meer gibt: http://www.immobilienscout24.de/de/baufinanzierung/ Und bei Lebensversicherungen solltest du nicht vergessen, dass es bei Versicherungen, gerade so hohen, immer eine geringe Chance gibt, dass die Bank Pleite geht, wie in den letzten Jahren öfters geschen. Dann ist das schöne Geld futsch.

Sobeyda  15.01.2013, 17:33

Was hat eine Bankpleite mit Versicherungen zu tun??? Und wenn nun die Bausparkasse Pleite geht?

Es gibt auch für Versicherungen ein Analogon zur Einlagensicherung der Banken, das nennt sich Pensor. Also, da muss schon eine Menge passieren, bis das in eine Lebensversicherung eingezahlte Geld wirklich futsch ist.

gammoncrack  15.01.2013, 18:20
@Sobeyda

Was hat denn Pensor damit zu tun? Das erschließt sich mir nicht. Meinst Du vielleicht Protektor?

LittleArrow  15.01.2013, 18:20
@Sobeyda

eingezahlte Geld wirklich futsch

Das eingezahlte Geld ist natürlich ganz schnell ausgegegeben für Vermittlerprovisionen, Verwaltungskosten etc. Das ist futsch. Aber glücklicherweise meinst Du vermutlich was anderes, ohne es zu schreiben oder?

Niklaus  15.01.2013, 18:48

Was hat der Link mit der Antwort zu tun Das bei Versicherungen die Bank Pleite geht????? Sorry aber was ist das für eine wirre Antwort?

Candlejack  16.01.2013, 14:47

@JohannWerder: wieso geht bei Versicherungen die Bank pleite ? Und wo ist das die letzten Jahre häufiger passiert ? Das Geld ist dann auch nicht futsch. Einfach mehr beschäftigen und besser recherchieren, dann klappts auch mit den Ratschlägen ;-) Dann sinds nicht so wirre Antworten...

@Sobeyda: was bitte ist Pensor ?

Zum allgemeinen Sparen ist beides nicht geeignet.

Ein Bausparvertrag lohnt sich nur, wenn man Bauen möchte und das Darlehen in Anspruch nehmen will.

Lebensversicherungen sind teuer und bringen wenig Rendite - grundsätzlich nicht zu empfehlen.

In beiden Fällen beziehen sich Zinsangaben nur auf den Sparanteil nach Abzug von Kosten. Die tatsächliche Rendite ist viel niedriger. Beitragsreduzierungen oder -freistellungen können durch die Zillmerung dazu führen, dass man weniger herausbekommt als man eingezahlt hat.

Fragst du beim Metzger auch, wenn du etwas für den Sonntagsbraten willst, ob es mehr Mett- oder doch mehr Streichwurst sein soll???

Das eine ist eine Versicherung auf den Todesfall und als solche zum Ansparen schlechter geeignet als ein Sparbuch. Das andere ist eine Versicherung gegen steigende Bauzinsen und als solche zum Ansparen ebenfalls schlechter geeignet als ein Sparbuch. Der Unterschied zum Sparbuch: Da weisst du, dass die Rendite unter der Infaltion liegt und hast außer der Infaltion nichts verloren, wenn du irgenwann schnallst, dass die idee falsch war.

Wenn dein Ziel deiner Meinung nach mit einer Lebensversicherung oder einem Bausparvertrag erreichbar ist, frage mal jemanden, der sich mit offenen Fonds auskennt. die sind zum Geld ansparen gemacht und damit klappt es auch.

Zitterbacke  15.01.2013, 17:28

Es darf auch etwas mehr sein . ;-))

Candlejack  16.01.2013, 14:36

"zum Ansparen ebenfalls schlechter geeignet als ein Sparbuch"

sorry aber das ist Käse. Und ich zeige das meinen Kunden auch regelmäßig mit Renditeberechnungen. Man muss Bausparen auch nicht schlechter machen als es ist !

Rat2010  16.01.2013, 16:15
@Candlejack

Du stehst hier mit der Meinung mutterseelenallein auf weiter Flur. Kann es sein, dass du bei deinen Berechnungen irgendwas entscheidendes übersehen hast?

Den Blick in die Zukunft zum Beispiel. In der wird es höchst unspannend sein, egal was abgeschlossen zu haben, bei dem wegen der Kosten frühestens nach ein paar Jahren eine Rendite über Sparbuchniveau entstehen kann. An das Sparbuch kommt man nämlich ran und man kann auch ohne dass man Geld mit negativer Rendite angelegt hatte in etwas mit höherer Rendite gehen.

Candlejack  16.01.2013, 22:39
@Rat2010

Es ist mir ziemlich egal, ob ich allein bin. Nur weil viele einer Meinung sind, muss sie nicht richtig sein. Wie oft finden Kunden Bausparer plötzlich interessanter als vorher, wenn man sie ihnen richtig erklärt ? Dabei geht es oft nicht mal um einen Bausparer. Ich will mit dem Kunden was ganz anderes machen. Aber bevor der nicht Vorurteile ablegt, sich öffnet und die Beratung "interessant" findet, wird das nichts.

Aber wir waren schon öfters verschiedener Meinungen. Ich übersehe nichts. Ich rechne alle Kosten rein, weise die auf dem Vergleich auch aus und stelle es gegenüber. Kann es einfach sein, dass das Produkt BSV genau wie Riester einfach nicht so mies ist wie sein Ruf ? Sein wir doch einmal ehrlich, ein Tagesgeldkonto ist doch wesentlich mehr en vogue als ein Bausparer. Würg ;-)

An den Bausparer kommst Du genauso wie ans Sparbuch: mit Limit und danach mit Kündigungsfrist oder Vorschußzinsen.

Ich bin von beiden Sparformen nicht begeistert. Egal für welchen Zweck du diese benötigst. Es gibt bessere Formen z.B. spar doch bei einer Wohnbaugenossenschaft an und dann kannst du dir sogar noch eine Immobilie erwerben, ohne Schulden natürlich nur wenn du möchtest. Ich mach das so - gerne geb ich dir weitere Auskünfte.