Frage von RomanS, 599

Bausparvertrag - Ansparphase erst in 55 Jahren beendet. Was kann man tun?

Hallo,

die Frage ist mir total peinlich und ich fühle mich so dumm :(

Habe bei der LBS Bochum einen Bausparvertrag Riester Zuhause Flex 5 L. Ein ehemaliger Klassenkamerad hat mir den angedreht und meinte, dass mein vorheriger Berater hier und da wichtige Infos vergessen hat. Habe es ihm geglaubt und den bestehenden Vertrag geändert. Bausparsumme sind jetzt 173.000 € (das ist gut 2 Jahre her). Ich zahlte bis vor 3 Monaten nur 50 Euro monatlich ein. Jetzt sind es mit Arbeitgeberzuschuss 100 Euro. Habe mich in das Thema ein wenig eingelesen und ich müsste wohl 40% ansparen, bis zur Auszahlungsreife. Allerdings wären das immer noch 55 Jahre. Eigentlich wollte ich in 2-3 Jahren bauen :(

Könnt ihr mir empfehlen, was ich am besten tun kann? Das sind die Optionen, die mir einfallen: 1. Bausparsumme auf mindestsumme reduzieren lassen (50.000 €) --> Problem: Provision würde dennoch für die 173.000 € gelten 2. Bausparvertrag splitten (macht das ganze dennoch nicht besser, weil ich dann z.B. 10 Bausparverträge über je 17.300 € hätte). 3. Vertrag kündigen --> die Konsequenz daraus ist noch bei der LBS Bochum offen

Ich wäre für Hilfestellungen dankbar. Bitte keine Antworten „wie dumm kann man nur sein?!“, darüber bin ich mir selbst im klaren und es hilft mir nicht weiter :)

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 524

Ich würde den Ombudsmann für das Bankwesen aufsuchen und der Bausparkasse den Vorschlag machen den Vertrag bei Rückerstattung der anteiligen Provision zu reduzieren, bei der Alternative die wegen Falschberatung anzuzeigen.

Ich denke, dass dies klappen sollte.

Kommentar von RomanS ,

Danke für die hilfreiche Antwort. Der Leiter der LBS Stelle hat mich schon kontaktiert und mitgeteilt, dass der Berater von damals nicht mehr im Unternehmen ist. Ich werde mich die Tage mit ihm treffen und sehen was sich machen lässt. Ihren Rat den Ombudsmann aufzusuchen werde ich auch anschließend in Anspruch nehmen (aber erstmal gebe ich der LBS eine Chance. Wird auf der BaFin Seite auch so geraten).


Hier der Link für Leute, die ebenfalls mal das Problem haben :)

http://www.bafin.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Verbraucherbeschwerde/kontakt\_om...

Antwort
von Sammy760, 110

Wo kommt denn der Arbeitgeberzuschuss für einen Riestervertrag her? Läuft das über AVWL?

Wie hoch ist Deine Zulage? Nur wenn Du 4% des letztjährigen Brutto in den Riester einzahlst (max. 2.100€ abzgl. der Zulage), bekommst Du die volle Förderung. Nicht dass Du am Ende, mit dem Zuschuss des Arbeitgebers mehr einzahlst wie notwendig.

Willst Du überhaupt bauen? Wenn nein, dann passt der Bauriester gar nicht. Auch wenn der Vertrag zuteilungsreif wäre, kannst Du das Darlehen nur für eigengenutzten Wohnraum verwenden.

Wie sind die Zinskonditionen des Baudarlehens? Vor zwei Jahren waren u.U. die Zinskonditionen schlechter wie heute bei einem regulären Annuitätendarlehen.

Wie hoch sind die Guthabenzinsen? Falls Du nicht das Darlehen beanspruchen möchtest, ist natürlich der Zins ein wichtiger Aspekt.

Falls Du die 1.730€ Abschlussgebühr nicht cash gezahlt hast, "stotterst" Du diese mtl. mit Deiner Sparrate (ohne Zulage) ab. D.h. Du bist bei 0,5% Zins erst nach 35 Monaten auf "Null".

Bedenke, auch wenn Du das Darlehen für das eigene Haus/Wohnung nutzt, in der Rente musst Du die Rente versteuern. Dazu wird Parallel zum Bausparer ein "Schattenkonto" geführt, das verzinst wird. Daraus ergibt sich ein Guthaben, auf das im Rentenalter Steuern zu zahlen sind.

Wie andere schon geschrieben haben: "Das ganze sieht sehr provisionsgetriebene Beratung aus".

Stelle doch mal das Ergebnis des Gespräches mit der Spk. hier ein. Ich glaube das interessiert einige.

Und lass Dich nicht nochmal "abzocken". 

Falls ein Weg "der Güte" ist: "Dich so zu stellen als ob Du den Vertrag nie geschlossen hättest" - Augen auf. Kündigung mit rückgewähr der Beiträge und Abschlussgebühr, löst eine Förderungsschädliche Entnahme aus. Falls Du schon Förderungen/Steuervorteile beantragt/bekommen hast musst Du diese zurückzahlen. Auch bei einer Kostenneutralen Rückabwicklung hast Du einen wirtschaftlichen Nachteil. Du hast - Rückwirkend betrachtet - zwei Jahre lang mit Deinen Sparbeiträgen keine Rendite erzielt.

 

Antwort
von Kevin1905, 443

Vertrag kündigen zum 31.10.2016.

Hier wäre ggf. zu prüfen ob hier nicht eine Falschberatung vorliegt und diese auch beweisbar wäre. Gibt es ein Beratungsprotokoll? Was steht drin?

Denn selbst wenn du den Maximalbeitrag (Riester) sparen würdest, bäruchtest du über 30 Jahre um überhaupt Zuteilungsreife zu erlangen.

Antwort
von Hanseat, 390

Splitten geht i.d.R. nicht bei riestergeförderten BSVs.

Reduzieren (und die Vorgehensweise von wfwbinder nutzen), das hört sich schwer nach provisionsgetriebener Falschberatung an.

Und definitiv den Berater und die Bank wecheln.

Antwort
von betroffen, 16

NaNa, mach Dir mal keine Sorgen. Mit 100,- € monatlich und 1,25% Garantiezins sind es rechnerisch nur 37 Jahre bis zum Erreichen der Ansparsumme.

Antwort
von Underfrange, 392

Bitte geht in Zukunft nur noch zur Bank wenn ihr ein Girokonto, ein Sparbuch oder Aktien kaufen wollt. Das ist Bankgeschäft. ALLES Andere sind bankenfremde Produkte. Versicherungen und Bausparen gehört in die Hände eines Profis. Das ist auch meine Empfehlung hier. Bitte suche dir einen unabhängigen Versicherungsberater und bezahle ihm ein Honorar oder wende dich an einen unabhängigen Versicherungsmakler in deiner Gegend. Da bekommst du ehrliche und kompetente Hilfe. Verlass dich auch nicht auf Tipps aus dem Internet, schon gar nicht wenn es um so viel Geld geht.