Bausparvertrag LBS / Kredit Diba - Bausparsumme nicht geschafft - Was nun ?

6 Antworten

Alles kein Grund zur Besorgnis! Schauen Sie sich mal das heutige Zinsniveau an. Sie werden schnell merken, daß Sie Ihre Anschlußfinanzierung z.B. bei der ING-DiBa für einen Zinssatz von deutlich unter 3% bekommen, bei einer neuen 10-jährigen Zinsbindung. Eigentlich sollten Sie froh sein, daß das von Ihnen geschilderte Problem aufgetaucht ist, denn ich vermute, Sie hätten sonst einfach das Bauspardarlehen aufgenommen zu 3,85% Zins. Bei Abschluß dieser Kombination ist man vermutlich von steigenden Zinsen ausgegangen und wollte Ihnen so die Zinsen absichern. Eine Kombination von Vorauskredit und Abschluß eine Bausparvertrages hat sich früher gar nicht gerechnet. Heute gibt es Konstellationen aufgrund der extrem niedrigen Zinsen, in denen es sich rechnet. Man muß sich aber fundiert beraten lassen.

Mein Rat: Bausparvertrag per 2015 auflösen, das angesparte Geld zum Ende der Zinsbindung als Sondertilgung in den Kredit fließen lassen. Bis dahin sollten Sie sich regelmäßig über die Enwicklung der Zinsen informieren. Wahrscheinlich bleiben diese noch im kommenden Jahr relativ niedrig. Sobald Sie merken, daß eine Tendenz zu deutlichem Zinsanstieg beginnt, sollten Sie ein "Forward-Darlehen" abschließen. Auch die DiBa bietet so etwas an. Kurz gesagt heißt das: Sie schließen mit der Bank heute schon einen Vertrag für die Zukunft ab. Sie vereinbaren den heute gültigen Zinssatz (+geringe Aufschläge, die pro Monat in die Zukunft berechnet werden) für den Zeitpunkt, an dem die jetzige Zinsbindung endet. Alexander Solya

D.H.! Das nenne ich eine Spitzenantwort und vor allen Dingen: keiner der andern hat den Kern der Sache erkannt: Die Zinsen des Bausparvertrages sind heute viel zu hoch!!

Vielen Dank !

Du könntest evtl. die Bausparverträge ändern lassen (Summe verringern) damit der/die Verträge auch termingerecht zugeteilt werden und du dann zumindest einen Teil des großen Darlehens damit ablösen kannst. Beratungstermin mit Bausparkasse/Berater machen. Den Rest des Darlehens finanziert du dann noch nach (ohne Bausparkasse). Deine eingezahlten Summen in die Bausparverträge entsprechen Eigenkapital und du hast durchaus eine Verhandlungsposition.

Leider geht aus der Frage nicht hervor, ob es sich bei Ihrer ETW um selbstgenutztes Wohneigentum oder eine Kapitalanlage handelt.

Solche "Konstrukte" kennt man bei Kapitalanleger. Die Darlehenszinsen können dabei steuerlich abgesetzt werden.

Die Rechnung geht allerdings auch hier nur auf, wenn der Guthabenszins auf den Bausparer höher ist wie der "Nachsteuer"-Zins auf das Fremdkapital.

Wenn die Bonitätslage damals "dünn" war, gab manchmal gar keine andere Möglichkeit wie nach der Pfeife der finanzierenden Bank zu tanzen.

So, nun Blick nach vorne. Die Antwort von hyputhekenteam ist schon mal Top.

Darüber hinaus gibt es vielleicht noch eine andere Lösung. In manchen Bedingungen stehen Klausen die eine vorzeitige Rückzahlung solcher "Zwischenfinanzierungen" ermöglichen. Bonität unterstellt, gibt es u.U. eine Möglichkeit vorzeitig aus den bestehenden Vertrag zu kommen, ohne "Widerrufsjoker".

Lass Deinen Darlehensvertrag von einem unabhängigen Immobiliardarlehnsberater prüfen.

Im schlimmsten Fall wird das Darlehen bei der ING-Diba nicht vollständig getilgt und es bleiben die 12-13 kEUR übrig. Diese kannst Du dann in ein neues Darlehen packen. Als Sicherheit dafür ist ja die Immobilie damit gerade frei geworden :-)

Allerdings kannst Du bei dem relativ kleinen Betrag auch ein variables Darlehen nehmen, das deutlich günstiger kommt und in einem Jahr oder so getilgt ist. Es kommt auf Deine verfügbaren Einkünfte an.

Ähnliches Modell hatte ich mit einer Lebensversicherung-diese sollte auch meine finanz. Eigentumswohnung ablösen-aufgrd. der Finanzkrise fehlte dann aber eine ordentliche Stange zum Schluß. Du hast dann zwei Möglichkeiten, den Restbetrag neu finanzieren oder eben ablösen mit weiterem vorhandem Eigenkapital.