Baulärm in der Nachbarwohnung, Mittagspause?

3 Antworten

Zuständig ist dein Vermieter: du solltest schriftlich von ihm Auskunft verlangen, wie lange die Baumassnahmen anhalten und ihm mitteilen, dass du wegen des Lärms deine Wohnung nicht vertragsgemäß nutzen kannst.

Sicherlich musst du eine vorübergehende Baumassnahme von einigen Tagen dulden, aber nicht Wochen - insofern stünde dir schon eine Mietmiderungsanspruch in einem solchen falle zu -nur ohne professionelle Hilfe ist das nicht zu empfehelen.

Als Mieter bekomme ich ja wohl meine Räumlichkeiten auch nicht umsonst zur verfügung gestellt, warum soll ich im MEINEN vier Wänden kein Mittagsschläfchen halten wollen oder meine Ruhe haben dürfen, das ist doch mein gutes Recht !! Wenn Umbaumaßnahmen in der Nachbarwohnung über Wochen anhalten, sei mit Ankündigung oder ohne, dann darf mich der Dreck im gesamten Treppenhaus oder Gerüche, die bis in meine Wohnung reichen sehr wohl stören, wenn ich es dann dulden muss, sollte ich doch dafür wenigsten mit einer Mietminderung entschädigt werden oder nicht ???

Der Vermieter hat doch den Umbau sicher angekündigt und da die Wohnung sicher die Renovierung nötig hat, denke ich, daß man da als Nachbarmieter Verständnis haben muß und den unabwendbaren Baulärm einfach "ertragen" muß. Wenn Du unbedingt Mietminderung durchsetzen willst, dann müßtest Du den Vermieter anschreiben, bitten den Baulärm abzustellen, bzw. bestimmte Pausen einzuhalten, passiert das dann nicht, könntest Du versuchen die Miete zu kürzen.