Baufinanzierung 2 Kreditnehmer Selbständig?

4 Antworten

Jetzt wollte ich wissen soll oder muss ich bei der Bank meine Selbstständigkeit angeben oder nicht,

Man sollte keine Tatbestände verschweigen, die die Bank schon beim ersten Blick auf den Einkommensteuerbescheid sieht.

Was würdest Du als Bankmitarbeiter denken, wenn die Selbständigkeit nicht in der Selbstauskunft steht, aber aus dem Steuerbescheid sofort zu sehen ist.

Ich weiß nicht wie man es heute macht, aber vor gut 20 Jahren hatte ich eine Anstellung bei einer Bank und solche Anträge von Kunden zu bearbeiten. Wäre bei mir sofort im Papierkorb gelandet, denn mein ersten Gedanke wäre "was haben die sonst noch verschwiegen?"

Ergänzen möchte ich noch, dass eine Selbständigkeit aus Sicht der Bank ja nicht nur unregelmäßige Einnahmen (auf die die Bank nach Deinem Vortrag verzichten könnte), sondern im Gegenteil auch ggf. unvorhersehbare Risiken bedeuten könnte.

Stichwort Insolvenz, Haftung mit Privatvermögen, im Grundbuch eingetragen.

Das erklärt das Interesse der Bank an korrekter Informierung.

Es kommt für die Bewertung sicherlich auf die Art der Selbständigkeit an.

Hast Du ein Cafe/Geschäft eröffnet, oder bist Du freiberuflich tätig oder veranstaltest einfach nur tupper-parties? Auf jeden Fall angeben.

Wenn ihr beide den Kredit als Kreditnehmer beantragt, dann erfolgt auch die Bonitätsprüfung für Euch beide.

Wenn Du dabei wesentliche Merkmale bewusst verschweigst ist es ein Grund, den Kredit zu widerrufen, sogar wenn das Einkommen Deines Mannes alleine ausreichen würde.

Ob und wie hoch der prüfende Kredit-SB Dein Einkommen ansetzt und wie nachhaltig er es bewertet, das kann sogar Einfluss auf die Konditionen des Kredites haben.

Oft wird beim Einkommen der letzte Euro incl. Kindergeld und Steuervorteil noch mit angegeben (aber nicht vom Kredit-SB eingerechnet, da nicht nachhaltig), aber ihr wollt euch finanziell schlechter darstellen als ihr seid.

Verstehe ich nicht?!

Yanis

Entspricht die vom Darlehensnehmer geforderte schriftl. Selbstauskunft nicht den tatsächlichen wirtschaftl. Verhältnissen, berechtigt ihn dies zum Widerruf der Darleheszusage bzw. zur Kündigung des Darlehens.