Baufinanzierung ohne festen Arbeitsvertrag?

2 Antworten

Etwas verworren sind die Ideen schon. Vor allem fehlt etwas Struktur um der Bank das ganze schmackhaft zu machen.

  1. Kaufpreis + Erwerbsnebenkosten sind schon mal 50.000,-
  2. Wie hoch werden die Renovierungskosten sein (die echten, nicht "mein Bruder macht das, kostet nur Material" usw.)
  3. Dann habt ihr den wirklichen Finanzbedarf.
  4. Ob Deine Freundin trotz Bürgschaft der Eltern das Geld bekommt, ist bei einem Zeitvertrag nicht sicher.
  5. Möglicher Weise wäre es sogar besser wenn ihre Eltern (einer von beiden wenn möglich), das Haus kaufen und ihr übernehmt, wenn ihr geheiratet habt.
  6. Habt ihr nicht vor zu heiraten, werdet Euch vorher klar, was passiert, wenn es kracht.
  7. Was machst Du als Gewerbe? Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass man den Einkommenskalkulationen der Mandanten nie glauben darf. Hast Du bei en 2.500,- Steuern und private Versicherungen berücksichtigt? Also wie hoch ist der Gewinn lt. Buchhaltung? was zahlst Du an Krankenvers.? Ist eine mögliche Steuernachzahlung in der Kalkulation enthalten?
  8. Hast Du einen Gründercoach, der Dir in der Gründung beisteht?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
raiderjo
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊

Zu punkt

  1. Das ist uns vollkommen bewusst.
  2. wir schätzen so um die 15.000. Es ist nicht viel zu machen. Im grunde Genommen müssen wir es uns so so machen wie wir es gerne hätten.
  3. ? Wann
  4. Ok.
  5. Wurde mir auch schonmal geraten. Da bin ich mir allerdings nicht sicher ob die das machen.
  6. Wir wollen auf jeden Fall heiraten. Am liebsten sofort, allerdings muss das finanzielle auch stimmen. Ich werde erst Heiraten wenn es passt. Und aufgrund der aktuellen Situation eher schlecht.
  7. Ich habe ein Tattoostudio. Bei dem Betrag handelt es sich um ein geschätzten wert nach abzug der steuern,kv usw. Daher auch das ~ . Ich mach das ganze seit 2016 und kann das daher ganz gut einschätzen. In den letzten Monaten habe ich aufgrund der Coronakriese nichts verdienen können.
  8. Gegründet habe ich schon vor 4 Jahren👍
wfwbinder  04.05.2020, 19:47
@raiderjo

zu 2:

Bei einem Kaufpreis halte ich das für sehr knapp kalkuliert. Oder liegt es irgendwo im Brandenburgischen Nirwana?

zu 5.

Weniger Risiko, als eine Bürgschaft.

zu 6.

Ich würde nie mit einer Frau zusammen ein Haus kaufen, mit der ich nicht verheiratet wäre. Außerdem, wo ist das Problem? die Kosten für die Hochzeitfeier?

zu 7.

Bei geschätztem Wert fahren meine Antennen aus. Ich vertraue auf die Buchhaltung und auf die eigentlich auch nur, wenn sie in unserer Kanzlei gemacht wird.

raiderjo
Fragesteller
@wfwbinder

-Das ist richtig aber wir sind auch Jung und talentiert :D Wir wollten das nötigste fertig machen und dann nach und nach. Da das Haus soweit bewohnbar ist. Tatsächlich passt Nirwana ganz gut... 200 Einwohner, keine Geschäfte... nicht mal eine Kneipe. Aber wir lieben es hier. Landwirtschaft, Tiere, gute Freunde und viel Ruhe. Warum sollten wir hier weg ziehen? Hier kann unser zukünftiges Kind sogar noch Baumhäuser bauen ohne Löcher in Hohlblocksteine bohren zu müssen.

-Da gebe ich ihnen recht :) ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert.

-Nein es geht nicht um die kosten für die Hochzeitsfeier. Es geht um Kontaktsperren und Reiseverbot. So doof wie es klingt aber ich beabsichtige schon meiner Frau den Schönsten tag den sie sich vorstellen kann zu bereiten was zur gegebenen Zeit einfach nicht möglich ist.

-BIBI BUBU :D Spaß bei Seite. Natürlich ist der wert vorab geschätzt. Kurz nachdem ich meinen Job verlassen habe kam die Corona Kriese. Seit Heute darf ich wieder Arbeiten und kann daher nur Schätzen. Ich kann nur sagen das ich mir in den nächsten Monaten keine sorgen um Kundschaft machen muss.

Zu dem, was ihr zu zahlen habt, kommen noch die Nebenkosten dazu. Und zwar alle. Sowie Reparaturen, um die sich sonst ein Vermieter kümmert. Bitte dran denken. Die Rechnung ganz so einfach zu machen, ist Augenwischerei.

raiderjo
Fragesteller

Das ist uns auch bewusst😊