baufinanzierung und arbeitgeberwechsel gleichzeitig

3 Antworten

Teile es halt der Bank mit. Wenn die tatsächlich abspringt, gibt es zig andere, die infrage kommen.

Ich habe seinerzeit auch einen Immo-Kredit bekommen, von 5 Anfragen

  • hätte ich bei dreien abschließen können
  • wollte eine nicht, weil die Wohnung < 50m² war
  • wollte eine nicht, weil ich noch in der Probezeit war.

Du siehst also, außer ein wenig mehr Aufwand, Dich nochmal bei anderen Banken umhören zu müssen, gehst Du kein Risiko ein.

Entscheidend sind die Worte "stehe kurz vor": Die Angaben im Kreditantrag müssen wahrheitsgemäß sein. Wenn die neue Stelle aber wirklich so super ist und sich das auch in steigendem Einkommen niederschlägt, wird das den Kreditgeber wohl kaum von einem guten Geschäft abhalten.

Also mit kurz davor meine ich in den nächsten 1-2 Tagen..... Bei der neuen stelle ist der verdienst derselbe nur sie ist bei mir um die ecke. Danke schonmal

Hallo zegge,

auf alle Fälle musst Du unbedingt mit Deinem zukünftigen Darlehensgeber sprechen und ihm die Situation schildern. Solltest Du der alleinige Darlehensnehmer sein, ist ein Arbeitgeberwechsel mit einer einhergehenden Probezeit unter Umständen problematisch. Letztendlich hängt es aber von Deinem Bankinstitut ab.

Natürlich kannst du auch mit dem zukünftigen Arbeitgeber sprechen, ob er Dir möglicherweise eine Probezeit erlässt.

Alternativ kannst Du ja, wenn die Baufinanzierung noch nicht unterschrieben ist, immer noch mit einem unabhängigen Finanzierungberater Deine Situation besprechen und eventuell nach einem anderen Darlehensgeber suchen.

Ich wünsche Dir viel Glück für Dein Vorhaben und bei Deinem neuen Job.

Viele Grüße Annette, Interhyp AG