Bankberater welchEln?

4 Antworten

Das lässt sich so allgemein schwer beantworten, da es rund 350 verschiedene Sparkassen gibt, die sich auch in solchen Fragen unterschiedlich verhalten können.

Und es hängt natürlich auch von der Besetzung der jeweiligen Filiale ab: Wie viele Berater stehen dort zur Verfügung und wie sind deren Aufgaben verteilt?

Hallo,

ja natürlich kannst du den dir zugewiesenen Bankberater problemlos wechseln !

Sprich das Personal im Service Bereich darauf an. Falls man einen Grund von dir erfahren möchte sagst du, dass es keinen bestimmten Grund gibt, du dich mit einem Wechsel aber wohler fühlen würdest.

Dies schon allein aus Gründen der Fairness, dem abgelehnten Mitarbeiter gegenüber, mit dem vielleicht nur du nicht klar gekommen bist, er aber ansonsten ein fähiger Bankberater ist.

Manchmal stimmt eben nur die Chemie zwischen zwei Parteien nicht 😏

👋

Andri123  07.11.2023, 23:34

Sorry, wie kommst Du zu dieser Antwort? Und warum schreibst Du sie?

Ich glaube nicht, dass ein Kunde einer Sparkasse die dortigen Zuständigkeiten ändern kann. Er kann aber umziehen, dann wäre womöglich jemand anders zuständig.

Gaenseliesel  08.11.2023, 01:00
@Andri123

wieso sollte ich als Kunde einer Bank, nicht meinen persönlichen Berater selbst wählen dürfen ?

Es geht doch um meine, dieser Bank anvertrauten Finanzen. Da möchte ich schon die Beratung eines Mitarbeiters, der meiner Wellenlänge entspricht......die eigenen Finanzen sind eine intime Angelegenheit, nicht zuletzt eine Vertrauenssache.

Wenn dies so schwierig sein sollte, ich meinen Bank Berater (Verkäufer!) nicht selbst wählen dürfte, brauche ich gar keinen....denn mein Geld in den Sand setzen, das kann ich besser !

Somit brauche ich bei einer Falschberatung keine aufreibenden Gerichtsverhandlungen fürchten und spare Kosten für den Rechtsstreit, zudem der Ausgang höchst fraglich ist.

Nun zu deiner Frage:

Ein Kunde möchte mit seinem persönlichen Anliegen, sicher keine bankinternen Zuständigkeiten ändern, sondern lediglich einen ihm zugewiesenen Berater wechseln, ich finde diesen Wunsch in begründeten Fällen nur legitim ! So etwas nenne ich Service, es sei denn, die Bank legt keinen sonderlichen Wert auf Kundenzufriedenheit. 🤷‍♀️

Falls meine Antwort unzutreffend war, bitte ich den Fragesteller um Entschuldigung 🙏

das wird schwer werden....

bei mir blieb nur eine lösung.... das konto dort ist heutzutage minimal belegt.

Habe versucht, die Filiale zu wechseln, aber ging nicht, aus welchem Grund auch immer ging ein Beraterwechsel dort nicht...ala eine krähe hackt der.... blablabla

das war der Bankberater und Vermögensberater meiner Eltern....

er dachte er könnte das gleiche spiel machen, was er mit denen gemacht hatte...den zahn hatte ich ihm gezogen....

ich möchte nicht wissen was der alles in der Vergangenheit gemacht hatte...

ich hatte einiges in den alten Unterlagen gefunden...

ich würde dir raten... mach in einer anderen filiale ein neues Konto auf...

Das können nicht wir entscheiden, sondern nur die Sparkasse.

Ob man Dir die freie Entscheidung insofern überlassen will, hängt sicherlich davon ab, was Du anzubieten hast:

Bei einer Million Anlagevermögen wird die Sparkasse Dir in vielen Dingen entgegen kommen.

Wenn Du hingegen ein Problemkunde bist mit Kontopfändung oder stets unerlaubten Kontoüberziehungen ist die Sparkasse ohnehin froh, Dich loszuwerden. Da wird man Dir keinen Millimeter entgegen kommen.