Darf man auch 2 Konten eröffnen wenn man diese nur privat nutzt?

5 Antworten

Du kannst so viele Konten eröffnen wie du willst - mit jedem Girokonto sinkt jedoch dein SCHUFA-Score und irgendwann wird eine Bank dich fragen, was du mit so vielen Girokonten willst. Ist ja auch eine Kostenfrage - denn kostenlose Konten bieten die Banken meist nur in der Einzahl an und nicht in der Mehrzahl!

Wo sollte das Problem sein? Allerdings auch: Wo sollte der Sinn sein? Nenn mir doch mal einen nachvollziehbaren Grund dafür, dass man als Privatperson gleich zwei Konten bei ein- und derselben Bank braucht. Sag nicht, das eine für die Einnahmen und das andere für die Ausgaben. Über den Witz habe ich schon mal gelacht.

Jeder kann gleichzeitig mehrere Girokonten führen, jedoch sollte man bedenken das es irgendwann zu Verwirrungen kommen kann und man die laufenden Kosten z.B. nur von einem Konto abbuchen lässt. Jedoch ist es fraglich ob mehr als zwei Girokonten, ausgenommen Geschäftskonten wirklich sinnvoll sind.

Jeder kann soviel Konten eröffnen wie er möchte....bei verschiedenen Banken ....kein Problem

Bei der gleichen Bank gibt es zwei Varianten. 1. zwei vollkommen unterschiedliche Nummern oder 2. eine Hauptnummer und dann eine Unternummer.....

Wenn es kostenfreie Konten sind, kann die Bank aus Kostengründen die Eröffnung zweier Konten mit unterschiedlichen Nummern ablehnen. Bei kostenpflichtigen Konten kein Problem-

Die Bank will nur wissen, ob es ein Geschäftskonto oder Privat ist. Privatkonten werden anders geschlüsselt und abrechnet als Geschäftskonten

Natürlich kannst du ein zweites Konto eröffnen, kein Problem.