Bin Kunde bei der Sparkasse und möchte in der Türkei Geld abheben wie läuft es ab bekomme ich Euro oder türkische Währung ausgezahlt?

5 Antworten

Du kannst nur die Währung des Landes abheben, meist auch nur mit Kreditkarte!

Das heißt, dass du mit deiner normalen Sparkassen-EC-Karte dort in der Regel nichts anstellen kannst. Das geht meist nur dort, wo du Euro abheben kannst (Frankreich, Holland, etc.)

Da es hier um eine ganz andere Währung geht, bringt dir da das Leistungsverzeichnis der Sparkasse Dortmund nichts. Denn die Gebühr entscheidet dann nicht die Sparkasse oder der Kreditkartenaussteller, sondern die Bank im Ausland.

Im besten Fall solltest du dir vorher die Währung in Deutschland tauschen lassen.

Wir hatten bei der Sparkasse (bin ehemalige Mitarbeiterin) allerdings nur Schweizer Franken, Pfund und Dollar - geh zu einer Reisebank, da gibts alles.

Hoffe, es hilft :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Fragen sollte Dir der türkische Geldautomat beantworten - sprich Dir vor Abhebung von Betrag X anzeigen inwieweit dafür Gebühren erhoben werden.

Inwieweit Deine Bank dafür extragebühren erhebt müsstest Du bei dieser direkt anfragen,

Üblicherweise wird an Automaten im Ausland die Landeswährung ausgezahlt, der Preis für solche Auszahlungen steht im Preisverzeichnis deiner Sparkasse (das ist nicht einheitlich).

elbir
Fragesteller

Wo finde ich den so einen Preisverzeichnis?

Rolf42  06.08.2022, 17:25
@elbir

Das findet man entweder auf der Webseite der jeweiligen Sparkasse oder man fragt in einer Filiale danach.

Wenn du den Namen deiner Sparkasse verrätst, kann ich auch mal danach suchen.

elbir
Fragesteller
@Rolf42

Sparkasse Dortmund

Du bekommst nur die nationale Währung, wo der Automat steht. Der Betrag wird in Euro umgerechnet und deinem Girokonto belastet.

wird in lira ausgezahlt, allerdings mit Gebühr ca. 3-8€ kommt drauf an bei welchen Bankautomaten Firma du es abhebst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung