Sparkasse will mir ständig etwas "verkaufen"

5 Antworten

Sieh es mal so, wenn Du in einem bestimmten Geschäft immer nur einen Artikel kaufst, der besonders gut für Dich kalkuliert ist, oder den es woanders nciht gibt, so wird Dich der Besitzer und seine Mitarbeiter doch auf darauf hinweisen, dass man gerade etwas anderes hat was für Dich auch gut sein könnte. Ist doch normal.

Insbesondere, wenn Du ein Produkt der Sparkasse in Anspruch nimmst, mit dem die nichts verdienen udn was nur eingerichtet wurde, um Kunden in die Schalterhalle zu bekommen, oder über die Onlineverbindung etwas verkaufen zu können.

Vielen Dank

Da sind wir Leidensgenossen. Auch mein Vermögensberater bei der Sparkasse nervte mich früher mit den tollsten Angeboten und drängte mir den Finanzcheck unaufgefordert auf. Derselbe war allerdings nur bezogen auf den Bestand bei der Sparkasse und da ich mehrere Bankverbindungen habe, brannte er vor Neugier darauf zu erfahren, was ansonsten noch so anliegt. Ich hab keine Infos rausgegeben und auf alle Angebote stets geantwortet: "Kenn ich schon", "Hab ich schon", "Brauch ich nicht". Der arme Mann ist so frustiert, dass er mich seitdem meidet. Selbst den obligaten Jahreskalender muß ich mir in der Kassenhalle mopsen.

Machs auch so. Andere Möglichkeiten sehe ich -vom Bankwechsel abgesehen- nicht.

Ich wollte mir auch nur einen Kalender holen, aber den gabs nur am Schalter. Sonst sieht mich der Bankangestellte auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese "Verkaufsgespräche" komplett zu unterbinden, evtl. schriftlich sowas wie "Keine Werbung"????

@Lilalein

Nein, gibt es mit Sicherheit nicht. Und versetz Dich doch auch mal in die Lage der Bankangestellten. Die könnten nicht jedes Mal wenn ein Kunde vor ihnen steht irgendwelche Unterlagen wälzen.Kannst Dir ja einen Sticker mit diesen Worten anfertigen lassen und ans Revers stecken. Dann genügt wortloses verweisen darauf.

Und offengestanden: Wenn es Dich so sehr nervt, dann ändere die Bankverbindung. Bei reinen Internetanbietern gibt es allenfalls mal einen Brief mit Werbeangeboten, aber auch keinen Kalender!

Am besten sprichst du einfach mal mit einem Verantwortlichen oder dem entsprechenden Mitarbeiter der Bank das es dich stört, dass sie dir andauernd Angebote machen. Ansonsten haben meines Wissens nach fast alle Automaten mittlerweile die Funktion auch Geld einzuzahlen.

Danke!

Du bist doch nicht ernsthaft so naiv und glaubst, deine Bank könnte von kostenlosen Girokonten leben!?

Ein Girokonto ist ein Zuschussgeschäft, das heißt die Bank verdient daran nichts (selbst wenn geringe Gebühren verlangt werden). Es ist doch logisch das eine Bank als Wirtschaftsunternehmen Gewinne erzielen will und muss - es müssen Angestellte und die Infrastruktur (Filialen und Geldautomaten) bezahlt werden. Wenn du außer dem Girokonto, für das du ja nichts bezahlst - dort nichts nutzt dann ist es logisch, dass die Bank versucht dir andere Produkte zu verkaufen. Wenn dir das nicht passt dann gehe zu einer Online-Bank - das wäre konsequent aber dann musst du eben auch auf die zahlreichen Vorteile einer Filialbank verzichten.

Davon abgesehen kehren viele Filialbanken dem kostenlosen Girokonto mittlerweile wieder den Rücken und führen Gebühren ein - weil es sich schlichtweg nicht lohnt und die Quersubventionierung (google das Wort mal, verstehst du sicher nicht) nicht funktioniert.

Ich bin nicht so naiv, wie du denkst!

Hey.

Am besten sprichst du beim nächsten Mal direkt mit diesem Mitarbeiter und machst ihm das klar. Sag ihm, dass du keine weiteren Verkaufsgespräche wünscht und er dies wenn möglich in deinen Akten hinterlegen soll. Ich bin selbst bei der Sparkasse, habe aber diesbezgl. noch nie Probleme gehabt. So etwas ist aber wirklich nervenaufreibend.

Gruß

Danke!