Wie verdient die Bank bei einem kostenlosen Girokonto?

3 Antworten

Die Bank verdient ganz simpel ausgedrückt dadurch, in dem sie einen Teil des Geldes auf Deinem Konto gegen Zinsen weiter verleiht (d.h. Kredite ausgibt etc.). Die Werbung der Banken hält sich erstaunlicher Weise aber in engen Grenzen. Bisher (seit über 3 Jahren) gab's weder bei der Co-Bank noch bei der DKB Anrufe von Beratern o.ä. - vielleicht einmal im Jahr einen Werbebrief- das war's.

Versteckte Kosten entstehen dann, wenn beispielsweise die Zusendung der Kontoauszüge berechnet wird (so geschehen bei der comdirect). Wenn diese nicht binnen (ich glaube) 10 Tagen aus dem online-Postfach geladen wurden kamen sie mittels gebührenpflichtigem Schreiben per Post zu mir.

Besonders schlecht ist dies natürlich während der Urlaubszeit.

Weiter arbeitet die Bank natürlich mit Deinem Geld, vergibt Kredite und die damit verbundenen Einnahmen sind weit höher als die Verlsute die sich aus kosntenloser Kontoführung ergeben.

Einmal, wie Lagoplaya schon richtig sagt, weil ja für Guthaben auch keine (fast keine) Zinsen gezahlt werden und weil man Dir eben versuchen wird die Anlageprodute des Hauses zu verkaufen.