Bafög Antrag meiner Tochter wurde abgewiesen. Wie ist ein erfolgreicher Widerspruch möglich?

3 Antworten

Die Antwort von sheepster trift nicht zu: Der Aktualisierungsantrag kann noch bis zum Ende des Bewilligungszeitraums gestellt werden und führt zur rückwirkenden Erhöhung des Bafög. Ein Widespruch ist nicht erforderlich, schadet allerdings auch nicht.

Hayal
Fragesteller

Vielen Dank für die freundliche Aufmerksamkeit und Beantwortung meiner Frage.

Ich gebe Dir mal den Link zu einem Bafög-Rechner. Das für Dich wichtige Stichwort habe ich gleich aufgeschlagen und zwar lautet das "Aktualisierungsantrag". Ohne einen solchen nämlich wird der Verdienst vergangener Jahre zugrunde gelegt.

www.bafoeg-rechner.de/FAQ/aktualisierung.php

Ich würde Widerspruch einlegen (das muß natürlich diejenige machen, auf die der Bafög-Bescheid auch lautet, nämlich die Tochter) und gleichzeitig mit dem Widerspruch den Aktualisierungsantrag einreichen.

Hayal
Fragesteller

vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Gebe die Info gerne an meine Tochter weiter. Melde mich bestimmt wieder um mich auszutauschen.

Der Antwort von Privatier59 schließe ich mich an! Ein Aktualisierungsantrag ist zu stellen! Achte auf die Widerspruchsfrist.. nicht dass am Ende diese abgelaufen ist und du einen neuen Antrag stellen musst. Dann wird BaföG nicht rückwirkend gezahlt.

Hayal
Fragesteller

vielen Dank auch!