Auszahlung Bausparvertrag: Kontoauszug merkwürdig?

3 Antworten

'N. paar Tipps:

Ja - lass Dir auf jeden Fall die Positionen auf dem Kontoauszug erklären.

Wenn Du definitiv NICHT die Annahme der Zuteilung ausgesprochen hast, bist Du schonmal den größten Ärger los.

"Auszahlung meines Bausparvertrages" ? Die Auszahlung des Bauspar>guthabens< nebst aller Zinsen !

Wenn Du den Guthabenzinssatz kennst, müsstest Du die zu erwartende Auszahlungssumme selber ausrechnen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bekomme jedes Jahr einen Kontoauszug von der Bausparkasse , darin steht immer der angesparte Betrag . Ist das bei dir nicht so ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
qualli
Fragesteller

Hi xenia, ja, das ist bei mir auch so. Allerdings stimmt die Endabrechnung nach Kündigung des Bausparvertrages nicht. Bitte lies dir meine Frage gern noch einmal genau durch.

wenn du der Auszahlung zugestimmt hast wirst du die Bausparsumme bekommen weil der Vertrag schon längst Zuteilungsreif ist und nicht was du angespart hast.
wenn du deine angesparte Summe haben willst mußt du den Vertrag kündigen.

Ich kann mich irren, aber das hört sich bei dir so an.

qualli
Fragesteller

danke für die Antwort!
Den Bausparvertrag habe ich gekündigt und das ist für mich auch ok. Was nicht ok ist, ist die unzureichende Aufschlüsselung im Kontoauszug, siehe meine Frage...

Tiiii  07.08.2023, 15:44
@qualli

Sorry aber Auszahlung nach Annahme bedeutet, dass du 25.000 € bekommst und das Bauspardarlehen in anspruch nimmst. Ob das jetzt nur ein Hinweis ist, was hätte sein können oder du das falsche Formular benutzt hast, geht nicht hervor.

qualli
Fragesteller
@Tiiii

Schade, dass sich scheinbar niemand die Zeit nimmt, meine Frage durchzulesen.

Tiiii  08.08.2023, 10:16
@qualli

Wenn du Posten erklärt haben willst, müssen sie schon deutlich werden. Was du schreibst ist in sich nicht sinnig.

Poste die Abrechnung, dann kann man genauer schauen.

Außerdem hast du über die letzten Jahre jeder Jahr einen Auszug bekommen. Waren diese verständlich?

Schubert610  08.08.2023, 11:54
@qualli

wir haben uns alle deine Frage durchgelesen, aber ich denke du weißt nicht mehr was du geschrieben hast.
Auszug:
ich habe der Auszahlung meines Bausparvertrages nach 20 Jahren zugestimmt und nun den Kontoauszug erhalten

Du hast der Auszahlung zugestimmt

Das ist keine Kündigung!!!!!