Bausparvertrag läuft aus, Geld auszahlen lassen

2 Antworten

wenn Du 50 % eingezahlt hast, dann sind das 50 % der Bausparsumme - dann bietet Dir die Bausparkasse ein Bauspardarlehen an. Du bekommst dann Dein Guthaben ausbezahlt plus die gleiche Summe als Darlehen zu xy prozent (steht im Vertrag mit drin, so etwa 2,5 % oder höher) Da ein Bankkredit momentan für Nortmalverbraucher weniger als 1 Prozent kostet wäre das zwar günstiger, aber das Bauspardarlehen ist einfacher zu bekommen, wenn 50 % eingezahlt sind.....

War die Bausparsumme € 10.000? Und auf dem Auszahlungsformular sollen auch € 10.000 ausgezahlt werden? Zweimal Ja?

Und wenn dann das Guthaben mit ca. € 5.000 weniger ist als die Bausparsumme, dann habe ich den Verdacht, dass der Berater Dir einen Bausparkredit (Bauspardarlehn) unterjubeln will, an dessen Kreditgebühr oder Zustandekommen er provisionell beteiligt wird. Solche Kleinbeträge an Bauspardarlehn zahlt die Bausparkasse ohne großes Aufheben, sprich Grundschuldeintragung, aus. Wenn Du also einen Kredit über ca. € 5.000 brauchst, dann nur zu. Ansonsten alles nochmal genauer durchlesen und nur das Bausparguthaben abrufen.

habub  20.01.2014, 20:05

Einen Bausparkredit in so geringer Höhe gibt es?? Wäre ich mir jetzt nicht so sicher.