Audbildung als Elektriker bestanden aber kein gesellenberief?

3 Antworten

Mit Bestehen der letzten Prüfung bist du automatisch Geselle. Es wird allerdings je nach Innung unterschiedlich gehandhabt, ob man nur das Zeugnis kriegt oder ob es nochmal eine Urkunde o.ä. gibt. In manchen Berufen (z.B. bei den Automechanikern) scheint die Urkunde wohl durchaus noch gängige Praxis zu sein, weil die sie gerne im Büro ihrer Werkstatt aufhängen. Ich selbst (Gas-Wasser-Installateur) habe auch noch einen Gesellenbrief bekommen, aber das Ding ist höchstens so groß wie eine Glückwunschkarte zum Geburtstag und macht auch optisch nicht viel her. Na wenigstens stehen keine Noten drauf, denn die waren damals nicht so prall :-O.
Bei meiner Frau (Glasgestalterin) hat ihren Abschluss im gleichen Jahr gemacht wie ich und hat nur ein stinknormales Zeugnis (wie jedes Jahr) von der Berufsschule bekommen, wo dann unten in einer Zusatzzeile sowas drinsteht wie "Dieses Dokument gilt als Nachweis des erlangten Gesellenabschlusses.".

Das Prüfungszeugnis IST deine Bescheinigung, dass du jetzt Geselle bist. Der Gesellenbrief, den manche noch aus guter alter Tradition ausstellen, hat rechtlich überhaupt keine Bedeutung mehr . Das ist ein Stück Papier, das du dir an die Wand tackern kannst. Wichtig ist nur dein Prüfungszeugnis.

In drei Sekunden ergoogelt:

"Im Handwerk wird das Prüfungszeugnis auch auch heute noch umgangssprachlich als "Gesellenbrief" bezeichnet. Dieser war der Vorgänger des aktuellen Prüfungszeugnisses. Teilweise stellen Innungen einen "Gesellenbrief" als Urkunde aus, die allerdings rechtlich nicht relevant ist."

Quelle:

https://www.hwk-muenchen.de/artikel/pruefungszeugnis-74,0,6412.html

Also: haben deine beiden (gab es nur 2?) Klassenkameraden dieselbe Ausbildung gemacht?

MoElektriker23
Fragesteller

haben mir gesagt ,dass die beiden also gesellenbrief und Prüfungszeugnis erhalten haben

Eifelia  13.08.2023, 16:25
@MoElektriker23

Ja, das schriebst Du bereits, meine Frage beantwortet es allerdings nicht.

MoElektriker23
Fragesteller

achso ja dieselbe Ausbildung gemacht