Arbeitgeberdarlehen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Was war bezüglich der Rückzahlung vereinbart?

Wenn eine Monatliche Abzahlung vereinbart war, gilt diese auch nach Austritt aus dem Arbeitsverhältnis weiter.

Lukas1994
Fragesteller

Monatlich waren 100€ vereinbart. Die direkt vom Gehalt abgezogen werden.

Was erwartet du denn wie das ablaufen sollte? Dein AG leiht dir Geld und hat als Sicherheit ja sozusagen deine Arbeitsleistung. Jetzt kündigst du und erwartest dass er dir weiterhin Kredit gewährt?

Was sein AG macht ist korrekt und absolut logisch. Du hättest das bei deiner Kündigung mit einkalkulieren sollen.

Lukas1994
Fragesteller

Genauso monatlich zurück zahlen wie jetzt auch?

Tiiii  21.11.2022, 22:12
@Lukas1994

Du zahlst es ja nicht zurück. Es wird einbehalten. Ganz anderes Risiko für den Darlehensgeber. Frag doch bei deinem neuen Arbeitgeber nach.

Lukas1994
Fragesteller
@Tiiii

Warum zahl ich es nicht zurück ?

Tiiii  22.11.2022, 06:41
@Lukas1994

Der Darlehensgeber hatte bisher die Möglichkeit es selbstständig einzubehalten. Jetzt müsstest du es aktiv zahlen. Das ist ein deutlich erhöhtes Risiko, welches der Darlehensgeber nicht tragen muss.

Ja , das darf der AG .

Woher ich das weiß:Recherche