Arbeitgeber zahlt meine Miete, Statt einer Gehaltserhöhung. Ist das möglich?

3 Antworten

Du hast 2 Denkfehler in Deinen Überlegungen! Deinen Arbeitgeber interessert es überhaupt nicht, wieviele Abzüge Du hast, weil Du eine ungünstige Steuerklasse hast. Und wenn Du mal unter dem Stichwort "geldwerter Vorteil" dass Internet bemühst, dann wirst Du schnell erkennen, dass Du durch Dein Ansinnen Deine Steuerlast kaum mindern kannst.

Noch klüger wäre es, sich eine Kreditkarte zuzulegen und damit alles zu kaufen, was man so braucht - der AG bezahlt die Abrechnungen.

Auf diese Weise zahlt man dann gar keine Lohnsteuer mehr.

Nur blöd, dass dann die Einkommensteuer auf einmal daherkommt.

Einfälle gibt es ...

agojak
Fragesteller

Warum denn die Einkommensteuer? Ich vermiete ja keine Wohnung sondern lasse mir meine Miete vom Arbeitgeber bezahlen.
Mein Arbeitgeber zahlt direkt an meinen Vermieter.

correct  22.01.2020, 20:11
@agojak

Merkst Du nicht wie lächerlich Deine "Idee" ist?

agojak
Fragesteller
@correct

@correct Merkst du nicht wie lächerlich alle deine Kommentare sind?

wenn du nichts produktives beitragen kannst dann antworte doch einfach nicht. Oder musst du hier dein emotionales Ungleichgewicht zur Schau stellen um dich besser zu fühlen?

wurzlsepp6682  22.01.2020, 21:07
@agojak

Wahnsinn, dass vor dir noch NIE irgendjemand auf diese Idee gekommen ist ......

wenn der Arbeitgeber DEINE Miete bezahlt ist das Netto-Lohn!

oder glaubst du allen Ernstes, Krankenkassen und Lohnsteuerprüfer sind ahnungslos?

Tina34  22.01.2020, 21:57
@agojak

Na ja dann versteuerst du den Geldwerten Vorteil, kommt aufs selbe raus.....

PeterHxxx  23.01.2020, 13:26
@agojak

"...emotionales Ungleichgewicht zur Schau stellen..." :)))))))

Verrate mir doch einmal Deinen Job und wieviel Du brutto und netto verdienst. Vielleicht habe ich eine Idee.
(Kannst mir auch gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und darin Deine Zahlen mitteilen, wenn Du es nicht öffentlich machen möchtest.)

agojak
Fragesteller

3d Artist, brutto 3100€, netto 2200€

PeterHxxx  31.01.2020, 13:59
@agojak

Ich habe Dir eben eine Freundschaftsanfrage mit einer PN geschickt. Bitte im 'Postfach' (ganz oben) nachsehen.