Arbeit ehenamt?

1 Antwort

Das steht im Arbeitsvertrag und in den meisten Arbeitsverträgen ist die Klausel mit Ehrenamt hinterlegt. In der Regel muss man das dem Arbeitgeber kommunizieren, Grund:

es gibt Ehrenämter, die während der Arbeitszeit ausgeführt werden müssen, genannt: Freistellung (Ausschussitzungen beim Stadtrat, Schöffe bei Gericht, THW, freiwillige Feuerwehr u. ä.). Für solche Art von Ehrenämtern erhält der Betrieb auf Antrag eine Augleichszahlung für den Arbeitsausfall.

Ehrenämter sind also mit dem Betrieb abzustimmen. Ein Promille großer Anteil von Betrieben lehnt ehrenamtliche Tätigkeiten ab. Bei einem Werkstudenten spielen sie sowie eine total untergeordnete Rolle.

Mach Dir also keinen Kopf!

Ylala
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Also das kann man auch nicht erwähnen?

Maerz2019  30.11.2020, 20:55
@Ylala

Du sollst das Ehrenamt schon erwähnen, hab ich doch alles beschrieben.