MiniJob gekündigt - beim JC melden?

4 Antworten

Wozu willst Du Dich denn dort melden? Für ALG?

Als Minijobber hast Du keine Beiträge zur Arbeitlisenversicherung entrichtet, also natürlich auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Mindestvoraussetzung ist, dass Du innerhalb der letzten 30 Monate für mindestens 12 Monate eine versicherungspflichtige Beschäftigung ausgeübt hast und dass Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/arbeitslosengeld-anspruch-hoehe-dauer

Du musst soweit Du Leistungen vom JC erhältst jedwede zusätzlichen Einkünfte / Veränderungen angeben

Das hast auch "Du" irgendwann mal unterschrieben :

Änderungen, die nach der Antragstellung eintreten und sich auf die Leistungen auswirken können (zum Beispiel Arbeitsaufnahme, Umzug), sind dem zuständigen Jobcenter unverzüglich mitzuteilen. Die Mitwirkungspflichten sind von allen Mitgliedern einer Bedarfsgemeinschaft zu beachten.

Wenn Du seitens Deiner Eltern Unterhalt beziehst - und auch diese keine SGB II Leistungen erhalten hast Du auch nicht mit dem JC zu tun.

Als Student bekommst du kein ALG, weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst

wevelotim
Fragesteller

Sprich nicht melden?

FrauEichhorn  12.03.2022, 15:46
@wevelotim

nicht melden, jobcenter ist wie der name schon sagt nur für menschen zuständig, die grundsätzlich dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen.

NMAFFM  12.03.2022, 15:46
@wevelotim

Na, du kannst es mal versuchen, aber mit Gewerbe und der Unterstützung von deinen Eltern wirst du dich erstmal vorm Amt entblößen müssen. Wie gesagt, du dürfest nichts bekommen, weil du Student bist und während des Studiums keiner Vollzeittätigkeit nachgehen kannst. Ergo stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.