Alte Wohnung überschneidet sich mit neuer, was machen?

2 Antworten

Nein. Zu dem Zeitpunkt, wo du tatsächlich in der neuen Wohnung wohnst, musst du dich ummelden. Ab da hast du dann zwei Wochen Zeit. Ob der alte Vertrag noch weiter läuft ist irrelevant.

Bektas
Fragesteller

Und es ist auch egal ob dann in der alten Wohnung keiner mehr gemeldet ist?

Stevo247  28.07.2022, 00:15
@Bektas

Ja. Wer soll auch in einer leerstehenden Wohnung gemeldet sein? Vielleicht eine Horde Ameisen? 🙃

Bektas
Fragesteller

Die Wohnung steht ja nicht leer. Erst wenn der Mietvertrag abgelaufen ist

Wenn du umziehst, dann meldest du dich um. Hauptwohnsitz ist dort, wo dein Lebensmittelpunkt ist. Einen meldepflichtigen Zweitwohnsitz hast du nach dem Umzug nicht, da du für die alte Wohnung nur noch übergangsweise Miete bezahlst, dich aber ja nicht mehr dort aufhalten wirst und die Beendigung des Mietvertrages ja auch feststeht.