Lizenz von Themeforest für Kunden kaufen?

2 Antworten

Wie genau mache ich das dann, da ich ja die Lizenz kaufe und auch bezahle. Ist das als Kleinunternehmer dann überhaupt möglich oder muss dann der Kunde selbst die Lizenz kaufen?

Ein Kleinunternehmer kann das nicht, das ist richtig. Der Kunde muss sie selbst kaufen.

Aber warum bist Du, wenn Du für Unternehmer arbeitest Kleinunternehmer und verbrennst bei jedem Auftrag Geld?

Jemand der Webseiten baut, hat doch praktisch nur Unternehmer als Kunden, da ist doch Regelbesteuerung viel günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RuuvJ
Fragesteller

Darf ich Sie noch etwas fragen: Kann ich dann dem Kunden die Lizenz inkl. Mehrwertsteuer in Rechnung stellen als ,,Lizenzgebühr", wenn ich sie kaufe und bezahle?

Ich arbeite als Kleinunternehmer, da ich nebenher auch noch einen Online-Shop für Privatkunden betreibe.

wfwbinder  22.02.2023, 22:35
@RuuvJ
Darf ich Sie noch etwas fragen: Kann ich dann dem Kunden die Lizenz inkl. Mehrwertsteuer in Rechnung stellen als ,,Lizenzgebühr", wenn ich sie kaufe und bezahle?

Ja, Du schuldest dann die Steur, weil Du sie unberechtigt ausgewiesen hast, aber er kann nicht abziehen, weil sie von einem Kleinunternehmer berechnet wurde.

Natürlich, falls es nie geprüft wird, bleibt es unentdeckt.

Du kannst die Lizenz einfach zu dem Preis, den Du bezahlst weiterberechnen. Das ist Deine Preisfreiheit. Aber gesondert als Mehrwertsteuer oder verklausuliert als Gebühr darfst Du die von Dir bezahlte Mehrwertsteuer nicht ausweisen - und Dein Kunde darf keine Vorsteuer abziehen. Genau das schließt die Kleinunternehmerregelung aus.