Rechnungsempfänger abweichend von Kaufvertragspartner und Lieferadresse, erlaubt?

1 Antwort

Mit Käufer meinst Du vermutlich die Person, die bei eBay registriert ist.

In der heutigen Zeit, wo man sich Mailadresse unter "mickeyMaus87" beschaffen kann und sich auch so bei eBay einkaufen kann, muss man bei den Käufen auch damit rechnen, das mickeymaus87 für sein Unternehmen "Schreinerei Meyer und Schmidt" einkauft.

Wenn der Käufer also eine Rechnung für sein Unternehmen möchte, dann stelle die aus. Schließlich berechnest Du keine Umsatzsteuer und so geht es nur darum, dass der Käufer nachgewiesen bekommt, dass er eine bestimmte Summe Geld für einen bestimmten Artikel bezahlt hat.

tommytom
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, mit Käufer meine ich die Person, die bei Ebay eingekauft hat. Sie hat allerdings nicht als mickeymaus87 gekauft. Bei ebay ist es so, dass man sowohl als Verkäufer als auch als Käufer über den vollständigen Namen und die angemeldete Adresse des anderen informiert wird. Auf dieser Grundlage kommt ein rechtsverbindlicher  Kaufvertrag zustande. Deswegen meine Frage... Darf ich die Rechnung trotzdem an eine andere Gbr ausstellen?

wfwbinder  26.06.2016, 19:16
@tommytom

Na klar. Ich bin ja auch bei eBay registriert udn kaufe da auch gelegentlich für mein Unternehmen.

EnnoWarMal  27.06.2016, 15:45
@wfwbinder

Überdies kann MickeyMaus87 ja durchaus Prokurist oder Chefeinkäufer bei der GbR sein.

Andererseits - da wir hier kein Vorsteuerproblem haben, könnte man das auch lassen. Wenn die GbR dem Käufer das Geld gibt, genügt es doch.