MacBook Ebay Kleinanzeigen ohne Rechnung steuerlich absetzen?

2 Antworten

Ich würde auf jeden Fall einen Eigenbeleg erstellen (keine fingierte Rechnung) und diesen zusammen mit der Anzeige, dem Chatverlauf, einer Kopie des Kontoauszugs mit der Bargeldabhebung und einer Notiz zum Ablauf des Kaufs mit der Abholadresse zu meinen Belegen heften. Das Gerät ist ja schließlich da und vorzeigbar, irgendwo musst Du das ja her haben.

Ja, es ist möglich, dass ein Betriebsprüfer das nicht anerkennt. Aber dafür muss erstmal eine Betriebsprüfung stattfinden UND er muss den Kauf anzweifeln.

Einen Vorsteuerabzug gibt es natürlich nicht, aber als Betriebsausgabe sehe ich es durchaus - das nicht zu anzusetzenen, wäre vorwegeilender Gehorsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Eigenbelege sind als Nachweis wertlos. Das Finanzamt wird diese Ausgabe nicht anerkennen.

Im Übrigen bist Du ja wohl in eine Steuerhinterziehung verstrickt und da wäre es alles andere als sinnvoll, ausgerechnet das Finanzamt davon zu unterrichten. Das hat nämlich auch ein Bußgeld- und Strafsachenstelle.